Pressemitteilung BoxID: 892807 (Variohm Eurosensor Ltd)
  • Variohm Eurosensor Ltd
  • Hans-Bunte-Straße 8
  • 69123 Heidelberg
  • Carsten Walther

Drucksensor - optimiert für Low-cost-Applikationen

Drucksensor für kosteneffiziente Anwendungen

(PresseBox) (Heidelberg , ) Optimiert für den Einsatz in einfachen Anlagen hat Variohm EuroSensor jetzt mit dem Typ EPT2105 eine besonders kosteneffiziente Variante der bewährten Drucksensor-Serie EPT2100 vorgestellt. Dabei  ist u.a. der Druckanschluss (M18x1,5) Teil des robusten Kunststoff-Gehäuses und der branchenübliche Packard-Steckverbinder garantiert die Schutzklasse IP66 im Dauereinsatz.

Für die beiden verfügbaren Messbereiche 10 bar und 12 bar liefert der Silizium-Sensor mit integrierter Signalaufbereitung ein ratiometrisches Ausgangssignal von 0,5 … 4,5 V (@ 5 V Betriebsspannung). Selbst über den komfortablen Arbeitstemperaturbereich von -40 °C bis +105 °C bleibt das Toleranzband einschließlich der temperaturbedingten Effekte innerhalb < ±2,5 %. Bei konstanter Umgebungstemperatur wie z.B. Raumtemperatur ist die Genauigkeit mit < ±0,5 % spezifiziert.

Der Drucksensor vom Typ EPT2105 ist auf Langlebigkeit, niedrige Betriebskosten, einfache Montage und Medien optimiert, wie sie z.B. in Druckluft-Netzen üblich sind.

Variohm Eurosensor Ltd

Variohm produziert und liefert eine breite Palette von Sensoren. Dazu gehören Winkelsensoren, Drehgeber, Linearpotentiometer und Wegsensoren mit berührenden und berührungslosen Sensortechnologien, unterschiedlichen Gehäuseausführungen, Schutzklassen und analogen oder digitalen Ausgangssignalen. Variohm EuroSensor mit Sitz in Towcester, Northamptonshire, England konstruiert, entwickelt und liefert ein breites Angebot an Sensoren für Position, Gewicht, Kraft, Temperatur und andere Messgrößen für anspruchsvolle Anwendungen in der Industrie, Landwirtschaft, Gebäudetechnik, im Autosport und der Forschung. Das Portfolio wird durch eine breite Palette an Hand- und Fußschaltern für Industrie und Gerätebau ergänzt.