Balgtaster mit Sicherheits-Klick

Balgtaster mit haptisch-akustischer Rückmeldung / Haptische Balgtaster ergänzen modulares Fußschalter-System

Heidelberg, (PresseBox) - Herga Technology (Vertrieb: Variohm, Heidelberg)  hat einen neuen Balgtaster mit haptisch-akustischer Rückmeldung für den Hand- oder Fußbetrieb in Industrie oder Medizintechnik vorgestellt. Beim Betätigen des Tasters ist neben einer taktilen Rückmeldung zusätzlich ein deutliches Klick-Geräusch zu hören um die Bediensicherheit bei der Steuerung von Maschinen oder medizinischen Geräten zu erhöhen.

Die Taster der Serie 6244 bestehen aus einem abgeflachten, halbkugelförmigen Balg aus strapazierfähigem PVC und einer Bodenplatte aus thermoplastischem Kunststoff. Beide bilden ein Schaltermodul mit der Schutzklasse IP 67, wobei alle verbauten Materialien und Komponenten den Richtlinien der IEC 60601-1 für medizinische elektrische Geräte entsprechen. Die integrierten Mikroschalter sind für Schaltleistungen von 0,1 A und 125/250 VAC bzw. 30 VDC ausgelegt und als einpolige oder zweipolige Umschalter lieferbar. Der elektrische Anschluss erfolgt  durch Lötkontakte.

Mit einer Höhe von ca. 20 mm sind die Balgtaster ergonomisch vorteilhaft flach gehalten und mit einem Balg-Durchmesser von 37 mm leicht zu verbauen.

Neben der Montagemöglichkeit in Schalttafeln sind die Balgtaster der Serie 6244 mit taktiler und akustischer Rückmeldung leicht in das kürzlich vorgestellte modulare Mehrfach-Fußschalter-System zu integrieren. Damit lassen sich bis zu 12 Fußschalter in bis zu 4 Schalter-Modulen kundenspezifisch kombinieren und mit nützlichem Zubehör wie Schutzvorrichtungen, Tragegriffen oder Grundplatten versehen.

Über Herga Technology

Herga Technology ist Teil der Variohm Holdings Group. Das Unternehmen entwickelt und produziert ein umfassendes Angebot an Schaltern für Fuß- und Handbetrieb mit elektrischer, pneumatischer, Infrarot- oder Bluetooth-Signalübertragung. Die Schalter entsprechen einer Vielzahl internationaler Standards, einschließlich der IEC/UL60601 und sind als Standard- oder kundenspezifische Produkte lieferbar. Industrie und Medizintechnik sind die wichtigsten Anwendungsgebiete neben vielen anderen quer durch alle Branchen mit ihrer typischen Gerätetechnik.

Variohm Eurosensor Ltd

Variohm produziert und liefert eine breite Palette von Sensoren. Dazu gehören Winkelsensoren, Drehgeber, Linearpotentiometer und Wegsensoren mit berührenden und berührungslosen Sensortechnologien, unterschiedlichen Gehäuseausführungen, Schutzklassen und analogen oder digitalen Ausgangssignalen.

Variohm EuroSensor mit Sitz in Towcester, Northamptonshire, England konstruiert, entwickelt und liefert ein breites Angebot an Sensoren für Position, Gewicht, Kraft, Temperatur und andere Messgrößen für anspruchsvolle Anwendungen in der Industrie, Landwirtschaft, Gebäudetechnik, im Autosport und der Forschung. Das Portfolio wird durch eine breite Palette an Hand- und Fußschaltern für Industrie und Gerätebau ergänzt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.