Story Box-ID: 1142999

VARIO Software -Entwicklungs AG Matthias-Erzberger-Straße 32-34 56564 Neuwied, Deutschland https://www.vario-software.de
Ansprechpartner:in Frau Marie-Sophie Göbel

Prüfung bestanden: Die VARIO Software erhält IDW-PS-880-Zertifizierung

(PresseBox) (Neuwied, )
Nach eingehender Prüfung einer unabhängigen Stelle zählt die VARIO 8 Warenwirtschaftssoftware nun zu den wenigen ERP-Systemen auf dem deutschen Markt, das eine Zertifizierung nach dem IDW PS 880-Standard (ugs. auch GoBD-Zertifizierung genannt) vorweisen kann.

Mit der IDW PS 880 Zertifizierung wird mit hinreichender Sicherheit bestätigt, dass die VARIO 8 Software in der Version 8.4 und in der Kassenversion 8.2.58, bei sachgerechter Anwendung, den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entspricht. Die Anforderungen der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) waren ebenfalls Bestandteil des Prüfungsumfangs zur Zertifizierung der VARIO 8 Warenwirtschaftssoftware.

Gutes Gefühl und wertvolle Unterstützung für VARIO Kund:innen

Die Erteilung der Softwarebescheinigung nach IDW PS 880 (GoBD-Zertifizierung) unterstützt VARIO Kund:innen bei der Erfüllung der Anforderungen nach den GoBD – hierzu wurde bspw. eine Basis-Verfahrensdokumentation für Anwender:innen veröffentlicht. Auch im Falle einer Steuerprüfung ist es von Vorteil, eine entsprechend zertifizierte Software zu nutzen.

„Wir freuen uns sehr, die IDW PS 880 Zertifizierung (GoBD-Zertifizierung) für unsere ERP-Lösung VARIO 8 erhalten zu haben. Wir arbeiten tagtäglich daran, unseren Kundinnen und Kunden die bestmögliche Software für ihre Arbeitsprozesse bereitzustellen. Umso mehr freut es uns, dies nun auch zertifiziert zu haben.“ – Hendrik Schneider, Prokurist.

Eine Zertifizierung nach dem IDW PS 880-Standard bedeutet allerdings nicht, dass Nutzer:innen der VARIO Warenwirtschaftssoftware automatisch GoBD-konform arbeiten. Eine sachgerechte Nutzung der Software und eine korrekt ausgeführte Buchführung sind für die GoBD-Konformität ebenso notwendig wie eine entsprechende Verfahrensdokumentation.

VARIO Software -Entwicklungs AG

„Unsere Mission ist es, Zeit und Fortschritt in jedes Unternehmen zu bringen.“ Dieser Leitsatz prägt seit der Gründung vor über 25 Jahren die Arbeit und das Handeln der VARIO Software AG.

Die VARIO Software AG ist Hersteller von ERP-Software für kleine und mittelständische Handels-, Produktions- und Dienstleistungsunternehmen in der gesamten DACH-Region. Das Unternehmen hat den Hauptsitz in Neuwied am Rhein bei Koblenz und greift auf Erfahrungen aus über 10.000 Kundenprojekten zurück.

Gegründet 1994 vom heutigen Vorstand Ralf Schneider besteht das Team der VARIO Software AG aus über 60 Mitarbeitern, die sich unter anderem um die Betreuung der Kunden und die Weiterentwicklung des Produktes kümmern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten