VAREP3000 bietet schnelle, SPI-kompatible serielle EEPROMs von Catalyst Semiconductor

10 MHz Taktrate, Betriebsspannungsbereich von 1,8 bis 6 V

Der in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der VAREP3000 GmbH exklusiv repräsentierte Halbleiterspezialist Catalyst Semiconductor hat sein Angebot an seriellen EEPROMs erweitert. Von VAREP3000 gibt es ab sofort die neuen, zum SPI™-Bus kompatiblen Produkte CAT25C32 und CAT25C33 mit 32 KBit Speicherkapazität sowie die 64 KBit-Versionen CAT25C64 und CAT25C65. Die neuen Bauelemente sind für eine Taktrate von 10 MHz und Versorgungsspannungen von 1,8 bis 6,0 V ausgelegt. Die Taktfrequenz ist damit 25-mal höher als bei mit 400 MHz operierenden I2CTM-Bauelementen.

Dazu Günter L. Anzer, Gründer und Geschäftsführer der in Pfaffenhofen an der Glonn ansässigen VAREP3000 GmbH: “Die schnellen SPI-Bus-kompatiblen EEPROMs von Catalyst Semiconductor stellen eine wichtige Ergänzung des ohnehin breit gefächerten Angebots an seriellen EEPROMs dieses Herstellers dar. Der Weltmarkt für SPI-Bus-kompatible EEPROMs erreichte 2001 ein Volumen von 250 Mio. $ und dürfte bis 2003 auf über 450 Mio. $ anwachsen. Mobiltelefone, andere drahtlose Kommunikationssysteme, Modems und Consumer-Elektronik sind auf schnelle serielle EEPROMs angewiesen, die wegen des Batteriebetriebs außerdem mit niedrigen Versorgungsspannungen auskommen müssen. Mit ihrer Eignung für 10 MHz und niedrige Betriebsspannungen erschließen die Bausteine CAT25C32/33/64/65 eine neue Verlustleistungs- und Performance-Dimension im Bereich der populären SPI-Speicherarchitektur.”

Die Speicherbausteine CAT25C32 und CAT25C33 verfügen über vier, die Versionen CAT25C64 und CAT25C65 über sechs Speicherblock-Schutzbetriebsarten. Alle Bausteine arbeiten in den beiden verbreitetsten seriellen Takt-Betriebsarten des SPI-Busses (0,0 und 1,1). Die vier neuen Produkte besitzen eine 4Kx8- bzw. 8Kx8-Organisation.

Fortschrittlicher hard- und softwaremäßiger Daten-Schreibschutz
Die serielle EEPROM-Familie CAT25C32/33/64/65 sorgt durch einen fortschrittlichen Daten-Schreibschutz für ein Maximum an System-Flexibilität und -Zuverlässigkeit. Der Speicher kann in Segmente mit unterschiedlichen Schreibschutz-Stufen aufgeteilt werden, um Änderungen an bestimmten Daten auszuschließen, während andere Teile des Speichers überschrieben werden dürfen. Ergänzend zum softwaremäßigen Schreibschutz warten die Speicherbausteine auch mit einem hardwaremäßigen Schreibschutz auf. Mit Hilfe des Write-Protection-Eingangs kann der Designer bestimmte Speicherbereiche, die für Konfigurations- oder Serialisierungsdaten (z.B. Seriennummern oder Setup-Parameter des Systems) vorbehalten sind, vor unbeabsichtigtem Überschreiben schützen. Wegen dieser Schreibschutz-Funktionen werden keine zusätzlichen Bauelemente für den permanenten Schutz von Systemkonfigurationsdaten benötigt.

Schnell, leistungssparend und kompakt
Die Bauelemente CAT25C32/33/64/65 sind für Anwendungen konzipiert, in denen es auf hohe Leistungsfähigkeit, lange Batterielebensdauer und kompakte Abmessungen ankommt. Es stehen PDIP-, kleine SOIC- und flache TSSOP-Gehäuse zur Auswahl. Die Speicherbausteine sind für den Betrieb an Spannungen von 1,8 bis 6,0 V im Schreib- und Lesemodus ausgelegt. Im Standby-Status liegt die Stromaufnahme im Picoampere-Bereich.

Verfügbarkeit
Die seriellen EEPROMs CAT25C32, CAT25C33, CAT25C64 und CAT25C65 im SOIC-, PDIP- und TSSOP-Gehäuse ab sofort verfügbar.