Vanderlande erweitert sein Portfolio an Lagerlösungen um einen fortschrittlichen automatischen Kommissionierroboter

Vanderlande nimmt einen neuen automatischen Roboter zur Artikelkommissionierung in sein bereits etabliertes Smart Item Robotics (SIR)-Portfolio auf. Er ergänzt somit die Strategie von Vanderlande, den Einsatz von Robotik in der Lagerhaltung anzukurbeln. Der Roboter verfügt über eine intelligente Greifertechnologie, ein raffiniertes Bildverarbeitungssystem und eine Steuerungssoftware. Der vom US-amerikanischen Unternehmen RightHand Robotics entwickelte und gebaute Kommissionierroboter eignet sich speziell für Lager und Vertriebszentren, in denen allgemeine Handelswaren verarbeitet werden.

Vanderlande testete die weltweit führenden robotergestützten Kommissionierlösungen, bevor man sich für die jüngste Innovation entschied, die die besten aktuell erhältlichen Funktionen und Möglichkeiten bereitstellt. Das ist für die Kunden von Vanderlande von Vorteil, da es immer schwieriger wird, einen stabilen Bestand an Mitarbeitenden zu gewinnen und zu halten, was wiederum die Ansicht bestärkt, dass Roboter-Kommissionierlösungen besonders attraktive Optionen darstellen. Effiziente Robotik kann auch andere Vorteile bieten, wie beispielsweise einen stabilen Betrieb rund um die Uhr und niedrigere Betriebskosten.

Die von Vanderlande ausgewählten Robotiklösungen sind in die breite Palette der Lagerlösungen des Unternehmens integriert, wie zum Beispiel in das “Ware-zum-Kommissionierer“-Auftragsabwicklungssystem FASTPICK. Der zunehmende Einsatz von Robotern bei der Auftragsabwicklung ermöglicht den Kunden eine größere Flexibilität am Arbeitsplatz. So können beispielsweise Aufträge mit einer Mischung aus manuellen und automatisierten Verfahren kommissioniert werden, um maximale Effizienz zu erreichen.

„Der Markt verlangt nach gut funktionierender integrierter Robotik, also haben wir die weltweit führenden Roboterlösungen getestet“, so Terry Verkuijlen, Vice President Warehouse Solutions bei Vanderlande. „Unsere Ergebnisse haben gezeigt, dass der Einsatz von Greifertechnologie, Bildverarbeitungssystemen und Software-Algorithmen von RightHand Robotics am besten für automatisierte Lager mit allgemeinen Handelswaren geeignet ist, während verschiedene Kombinationen aus Kommissionierrobotern optimal für andere spezialisierte Anwendungen sind."