Lösung für Kontraktlogistiker Das Automatische Kleinteile-Lagersystem mit VISION™.CPS (Compact Pick System) stellt eine integrierte Hardware- und Software-Lösung für Distributionszentren dar, die eine hohe Produktivität und ein sehr hohes Service-Niveau für ihre Kunden benötigen und dabei gleichzeitig die Kosten im Griff behalten müssen. So ist diese Lösung insbesondere für Kontraklogistiker geeignet, da sie durch den hohen Grad an Standardisierung für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet ist und somit eine hohe Drittverwendbarkeit und die unbedingt erforderliche Flexibilität bietet.
Dem Konzept liegt ein Verfahren nach dem "Ware-zum-Mann"-Prinzip zugrunde, das den Bedienern sehr hohe Kommissioniergeschwindigkeiten von 250-500 Auftragszeilen pro Stunde aus einem sehr großen Produktsortiment erlaubt. Die CPS-Lösung nutzt die verfügbare Stellfläche optimal aus und hält daher den Investitionsaufwand und die Betriebskosten für das Gebäude in Grenzen.
Mehrwert durch intelligente Software Das Konzept erfüllt darüber hinaus die Kunden-Anforderungen nach Qualität und Flexibilität (so z.B. Zählung, Spezialverpackung und Rückverfolgbarkeit).
Das Automatische Kleinteile-Lagersystem ("Compact Picking") eignet sich ideal für Bereiche wie Ersatzteile & Komponenten, Automotive und Care (Gesundheit und Pflege), in denen die Distributionszentren eine hohe Anzahl verschiedener Produkte lagern und versenden und sehr hohe Servicegrade gefragt sind. Es kann auch im Lebensmittel-Einzelhandel für die Langsamdreher im Trockensortiment eingesetzt werden. VISION™.CPS eignet sich insbesondere als Automatisierungskonzept für Logistik-Dienstleister, weil es ein universelles Lager- und Kommissionierkonzept für alle Behälter geeignete Waren ist.
Leistungsfähige Kombination Das Automatische Kleinteilelager bildet mit Zonen-Kommissioniersystemen eine ideale Kombination. Durch die Kommissionierung aller Langsamdreher mit dem automatischen Kleinteile-Lagersystem müssen die Bediener im Zonen-Kommissionierbereich nur an einer kleinen Kommissionierfront kommissionieren, was die Leistung beträchtlich steigert.
CPS ermöglicht eine durchgehend hohe Kommissioniergeschwindigkeit von bis zu 500 Auftragszeilen pro Stunde pro Mitarbeiter.
Regalbediengeräte: Das Automatische Kleinteile-Lagersystem senkt den Investitionsaufwand und die Betriebskosten für Ihr Gebäude.
WESHALB EIN AUTOMATISCHES KLEINTEILE-LAGERSYSTEM ? Mit einem Automatischen Kleinteile-Lagersystem hat Ihr Unternehmen den Wettbewerbsvorteil auf seiner Seite, da es hohe Produktivität bei gleichzeitig niedrigen Arbeitskosten liefert und den Investitionsaufwand und die Betriebskosten für Ihr Gebäude auf ein Minimum beschränkt. Außerdem können Sie Ihren Kunden mit diesem Konzept einen dauerhaft hohen Service bieten.
Hohe Produktivität, niedrige Arbeitskosten Eine dauerhaft hohe Kommissioniergeschwindigkeit (250-500 Auftragszeilen pro Stunde), auch wenn aus einem großen Produktsortiment kommissioniert wird, bedeutet, dass die Arbeitskosten pro kommissionierter Auftragszeile gering sind. Die Arbeitsstationen sind so ausgelegt, dass die Bediener mit sehr hoher Genauigkeit kommissionieren können. Durch die ergonomische Gestaltung der Arbeitsstationen ist eine hohe Leistung dauerhaft erreichbar.
Kunden-Service steht an oberster Stelle Die zu kommissionierenden Produkte werden von einem Fördersystem mit intelligenter Transportwegesteuerung an die Arbeitsstationen geliefert. Dadurch können Arbeitsstationen für mehrwertbildende Dienstleistungen wie Etikettierung, Wägung und Zählung, Verpackung, Qualitätsprüfungen, Sequenzierung und Sicherungskennzeichnung reserviert werden. Da die Arbeitsstationen vollkommen unabhängig voneinander sind, führt eine Sonderbearbeitung an einer Station nicht dazu, dass andere Stationen in ihrer Leistung beeinträchtigt werden.
Geringerer Investitionsaufwand und niedrigere Betriebskosten für Ihr Gebäude Der Einbau eines Automatischen Kleinteile-Lagersystems senkt den Investitionsaufwand und die Betriebskosten für Ihr Gebäude. Das System benötigt nur eine kleine Stellfläche und keinerlei Zwischengeschosse. Es erfordert nur eine minimale Beheizung und Beleuchtung. Die Unterhaltskosten beschränken sich auf ein Minimum.
Branchen Das Automatische Kleinteile-Lagersystem ("Compact Picking") eignet sich ideal für Branchen wie Ersatzteile & Komponenten, Automotive und Gesundheit & Pflege. Es lässt sich auch in anderen Branchen einsetzen, so kann das Konzept z.B. im Lebensmittel-Einzelhandel für die Kommissionierung der im Sortiment vorhandenen Langsamdreher Anwendung finden.
Referenzen Automatische Kleinteilelager wurden erfolgreich in Unternehmen wie Borstlap, Hilti, Tele Danmark, G-Star, Stute Verkehrs-GmbH, KPU Bedrijf, Bart's Retail und Casaventa (Cock's Vleeswaren) implementiert.
VISION™.CPS (Compact Pick System) führt die automatische Kommissionierung und Lagerung durch die Bereitstellung einer integrierten Hardware- und Software-Lösung auf eine neues Niveau der Wirtschaftlichkeit. VISION™.CPS beruht auf der bewährten VISION™ Logistics Software Suite, die eine schnelle Implementierung mit minimalem Risiko sicherstellt. Dadurch haben Sie die Gewissheit, dass Ihr System pünktlich in Betrieb gehen kann und von Anfang an die spezifizierte Produktivität liefern wird.
Konzipiert, um zu Ihren Prozessen zu passen VISION™.CPS ist eine modular aufgebaute Lösung. Dadurch lässt sich das System in hohem Maße skalieren und konfigurieren, so dass eine präzise Anpassung an Ihre individuellen Geschäfts- und Logistikprozesse möglich ist - heute und auch in Zukunft.
Integrierter Zugang zu unternehmenskritischen Informationen VISION™.CPS enthält ein webfähiges Management-Informations- und Steuerungssystem, das umfangreiche Überwachungs- und Managementdaten bereitstellt. Aufgrund seiner Webfähigkeit können autorisierte Nutzer von jedem PC aus über einen Web-Browser auf diese Daten zugreifen. Die zugängliche Information umfasst Leistungs- und Diagnosedaten, die dazu verwendet werden können, den Prozess zu analysieren, zu optimieren und auf Fehler zu untersuchen sowie die täglichen Arbeitsabläufe zu überwachen und statistisch auszuwerten.
Wesentliche Vorteile in den einzelnen Prozess-Schritten
Programmablauf Die Anweisungen für die Bediener werden auf leicht verständlichen Bildschirm-Anzeigen ausgegeben, die von den Bedienern schnell erlernt werden können. Die Arbeitsstationen sind so ausgelegt, dass die Bediener mit sehr hoher Genauigkeit kommissionieren können. Die Funktionen sind vollständig nutzerkonfigurierbar, um veränderten Anforderungen gerecht zu werden. Das System unterstützt das sog. 'Single Handling' der Produkte. Artikel können direkt in einen Versandbehälter oder -karton gelegt oder auf eine Palette gesetzt werden. Das System kann den Bediener anhand einer Volumenberechnung anweisen, welche Kartongröße zu verwenden ist.
Informationen Umfangreiche Informationen werden zur Systemleistung ausgegeben. Die Leistung kann bis in die kleinsten Kategorien gemessen werden: pro Stunde, pro Arbeitsstation und pro Bediener. Der Systemstatus wird klar und deutlich graphisch angezeigt, so dass im Falle von Problemen schnell reagiert werden kann.
Management Das System ist so ausgelegt, dass es die an bestimmten Tagen auftretenden Spitzenlasten bewältigen kann. An normalen Tagen können Sie Arbeitsstationen abschalten, um die Funktionen Ihres Systems den tatsächlichen Anforderungen anzupassen. Dadurch ist es möglich, dass die einzelnen Bediener unabhängig von der Auslastung des Systems immer eine gleich hohe Produktivität erreichen.
Integration VISION™.CPS verfügt über eine funktionelle Standardschnittstelle zu den wichtigsten Warehouse Management-Systemen (WMS).
VISION™.CPS ZAHLEN UND FAKTEN
Auftragsplanung und gleichmäßige Verteilung der Arbeitslast o Bestandszuweisung auf Ebene der Produktgebinde: durch Host-System oder CPS Warehouse Control System (WCS) o Auftragsfreigabe an Kommissionierstationen: durch Host-System oder CPS WCS o Gleichmäßige Arbeitslastverteilung auf Kommissionierstationen und Regalbediengeräte durch CPS WCS
Ein-/Auslagerung o Lagerung von Produktbehältern auf Lagerstellen einfacher / doppelter Tiefe o Mehrere Arten von Produktbehältern innerhalb eines Systems o Produktbehälter mit Fächereinteilung o 'Einfach'- / 'Mehrfach'-Lastaufnahmemittel am Regalbediengerät
Kommissionierung o Nutzerschnittstelle für die Kommissionierung: im Host-System oder im CPS WCS o Einfache Kommissionierstation: bis zu 200 Auftragszeilen pro Stunde o Vollständig automatisierte Kommissionierstation: bis zu 500 Auftragszeilen pro Stunde o Bearbeitung eines oder mehrer aktiver Aufträge pro Arbeitsstation o Kommissionierprozess unterstützt durch Barcode-Abtastung und/oder 'Put-to-Light'-Displays o Pick/Pack-Betrieb: direkte Kommissionierung in den Versandkarton o Gruppierung nach Produktfamilien
Zollabfertigung o Spezielle Abfertigungsstation oder integrierte Abfertigungsfunktion in einer der Kommissionierstationen
Überwachung o Bestandsmengen im Lager-System o Auftragsstatus o Transportanweisungen für Produktbehälter o Auslastung der Regalbediengeräte und der Arbeitsstationen.