Story Box-ID: 285952

Vanderlande Industries GmbH & Co. KG Krefelder Str. 699 41066 Mönchengladbach, Deutschland http://www.vanderlande.com
Ansprechpartner:in Frau Bettina Salber +49 2161 6800319

ROSSMANN - Eine lange Nacht gekrönt durch Erfolg!

(PresseBox) (Mönchengladbach, )
In der Nacht vom 5. auf den 6. März um genau 2.15 Uhr unterzeichneten Vanderlande Industries und ROSSMANN in Lòdz, Polen den Vertrag über die Modernisierung des bestehenden Distributionszentrums sowie den Neubau eines sechsgassigen AKLs im Gesamtwert von rund sieben Millionen Euro.

Der Drogeriemarkt ROSSMANN ist mit rund 19.000 Mitarbeitern und 1.490 Verkaufsstellen die Nummer 3 der großen Drogerieketten in der Bundesrepublik. Mit einem Umsatzplus von 18,1 Prozent im Jahr 2008 war ROSSMANN das bei weitem wachstumsstärkste Drogeriemarktunternehmen in Deutschland und ist trotz der aktuellen Krise weiterhin auf Expansionskurs, unter anderem in Polen. Dort soll die Anzahl der Filialen von derzeit 365 auf 550 im Jahr 2012 wachsen.

In allen Bereichen des derzeitigen Distributionszentrums wurde die Kommissionierung noch manuell ausgeführt. In Hinblick auf die vorliegenden Expansionsziele musste daher ein zukunftsfähiges Konzept für den Ausbau des Distributionszentrums entwickelt werden.Mit Hilfe der Fa. Miebach Consulting wurde die hierfür erforderliche Technik geplant und ausgeschrieben und abschließend zur Umsetzung an Vanderlande Industries GmbH vergeben.

Kernstück ist hierbei das im AKL angeordnete, 60 Zonen umfassende Zonen-Pick-System. Aus über 5.000 Durchlaufkanälen wird mittels Pick-by-Light-System die Ware für die jeweiligen Rossmann-Filialen in Filialbehälter kommissioniert. Dabei erfolgt der Behälternachschub in den Durchlaufkanälen über 6 Quickstore 3.2 Regalbediengeräte.

Das von Vanderlande Industries modernisierte und erweiterte Distributionszentrum in Lódz wird Anfang 2010 in Betrieb gehen und ROSSMANN maßgeblich bei der Erreichung der avisierten Ziele unterstützen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten