Story Box-ID: 1135213

Valmet Automotive Management GmbH Marcel Breuer Straße 4 80807 München, Deutschland http://www.valmet-automotive.com
Ansprechpartner:in Herr Frank Volk +49 172 3781569

Valmet Automotive verpflichtet sich zu Klimazielen auf Basis der Science Based Target Initiative

(PresseBox) (München, )
Valmet Automotive hat sich durch die Unterzeichnung einer öffentlichen Erklärung verpflichtet, für seine Nachhaltigkeitsziele wissenschaftlich fundierte Klimaziele festzulegen. Die Maßnahmen orientieren sich an Vorgaben der Science Based Targets Initiative (SBTi), in der definiert ist, um wie viel und wie schnell ein Unternehmen seine Treibhausgasemissionen reduzieren muss, um die globale Erwärmung im Einklang mit dem Pariser Abkommen auf 1,5°C zu begrenzen.

Der Automobilsektor gilt als einer der weltweit größten Verursacher von Treibhausgasemissionen. Als führender Dienstleister für die Automobilindustrie engagiert sich Valmet Automotive für einen raschen Wandel hin zu einer klimaneutralen Gesellschaft. So erhielt das Unternehmen zum 1. Januar 2022 von der internationalen Zertifizierungsgesellschaft DNV die Bestätigung der C02-Neutralität im eigenen Betrieb.

Maßnahmen zum Klimaschutz haben seit Jahren Priorität bei Valmet Automotive.  Künftig legt das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsziele gemäß den Anforderungen der Science Based Targets Initiative (SBTi) fest. Im Mittelpunkt der Aktivitäten zum Klimaschutz bei Valmet Automotive stehen der Ersatz fossiler Brennstoffe durch erneuerbare Energien, der Ausschluss von Kompensationen sowie gezielte Maßnahmen in kritischen Punkten der Wertschöpfungskette wie etwa der Logistik.
  • Dass wir uns den hohen Anforderungen stellen, die von der Science Based Targets Initiative gesetzt wurden, ist ein weiterer Beweis für das kontinuierliche und unerschütterliche Engagement von Valmet Automotive für Nachhaltigkeit. Wir nehmen wir unsere Rolle an, einen Beitrag zur Zukunft unseres Planeten zu leisten, indem wir die Risiken durch den Klimawandel minimieren und uns als führender strategischer Partner für OEMs beweisen, sagt Olaf Bongwald, CEO von Valmet Automotive.
Valmet Automotive wird die Verpflichtungserklärung ergänzen, indem es wissenschaftlich fundierte Klimaziele entwickelt und sie der Science Based Targets Initiative zur Überprüfung vorlegt. Damit zählt Valmet Automotive zu den inzwischen mehr als 3.000 weltweit führenden Unternehmen im Klimaschutz, die sich für die Begrenzung der globalen Erwärmung einsetzen.

Die Science Based Targets Initiative ist eine Partnerschaft zwischen CDP, dem Global Compact der Vereinten Nationen, dem World Resources Institute (WRI) und dem World Wide Fund for Nature (WWF), die im Einklang mit den Zielen des Pariser Abkommens Methoden und Kriterien für effektiven Klimaschutz in Unternehmen entwickelt und Unternehmensziele validiert.

www.valmet-automotive.com
Facebook   LinkedIn   Twitter   YouTube

Valmet Automotive Management GmbH

Die Valmet Automotive Group ist ein führender europäischer Hersteller von Batteriesystemen für Elektrofahrzeuge und kinematischen Systemen (einschließlich Ladeklappen für Elektrofahrzeuge und aktive Spoiler) für OEMs sowie einer der größten Fahrzeugauftragshersteller der Welt. In ihrer strategischen Entwicklung konzentriert sich die Valmet Automotive Group auf die Elektromobilität durch die Entwicklung und Herstellung von Batteriemodulen sowie Packs für elektrifizierte Fahrzeuge. Die Aktivitäten der Gruppe sind in drei Geschäftsbereiche organisiert: Manufacturing, EV Systems und Roof & Kinematic Systems. Seit seiner Gründung im Jahr 1968 hat Valmet Automotive mehr als 1. 8 Millionen Fahrzeuge im Werk Uusikaupunki, Finnland. Valmet Automotive betreibt außerdem zwei Batteriesystemwerke in Salo, Finnland und Uusikaupunki, Finnland sowie ein drittes in Kirchardt, Deutschland. Das Unternehmen hat Standorte in Finnland, Deutschland und Polen. Die größten Aktionäre von Valmet Automotive sind die staatliche finnische Investmentgesellschaft Tesi und die Pontos Group mit einem Anteil von jeweils 38,46 %. 23,08 % werden von der chinesischen Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) gehalten, dem weltweit führenden Hersteller von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten