Story Box-ID: 1087821

Valmet Automotive Management GmbH Marcel Breuer Straße 4 80807 München, Deutschland http://www.valmet-automotive.com
Ansprechpartner:in Herr Frank Volk +49 89 31566263

Valmet Automotive stellt Modulare Batterie Plattform zur Elektrifizierung von Off-Highway-Fahrzeugen vor

(PresseBox) (Bad Friedrichshall, )
Mit dem ersten Produkt, dem Modular Power Pack, stellt Valmet Automotive seine eigene Produktfamilie basierend auf der Modularen Batterie Plattform vor. Die Plattform bietet eine Benchmark-Elektrifizierungslösung für Off-Highway-, LKW- und Bus-OEMs sowie Antriebsstrang-Lieferanten.

Das Power Pack deckt alle potenziellen Leistungsanwendungen von Off-Highway-Kategorien wie Land- und Forstwirtschaft, Bauwesen, Bergbau und allen anderen ab, ebenso das Lkw- und Bussegment sowie industrielle Elektrifizierungsanwendungen. Das Power Pack basiert auf einem fortschrittlichen Cell-to-Pack-Batteriekonzept mit einer hohen Leistungsdichte. Darüber hinaus gewährleisten die LTO-Zellen hohe Zuverlässigkeit, Widerstandsfähigkeit und Sicherheit. Sie sind optimal geeignet für die anspruchsvollen Off-highway Anwendungen.

Das Power Pack ist Ergebnis von mehr als 2 Jahren intensiver Produktentwicklung, Test und Validierung nach allen relevanten Industriestandards und unter Beteiligung einiger bekannter OEMs der Zielbranche. Die Lösung ist optimiert für alle Anwendungen, die eine hohe Spitzenleistung, schnelles Aufladen und eine hohe Anzahl an Ladezyklen erfordern. Das robuste und widerstandsfähige Power Pack ist besonders für den Einsatz unter rauen, aber auch sehr kalten Umgebungsbedingungen konzipiert.

Das Power Pack ist in zwei Versionen erhältlich, die unterschiedlich ausgestattet sind, aber das gleiche Gehäuse verwenden. Eine Version beinhaltet die Battery Management Unit (BMU) und unterstützt alle 48V-Anwendungen. Die andere Version arbeitet mit einer externen Power Distribution Unit (PDU), die die BMU enthält, und unterstützt alle Anwendungen im Hochvolt-Bereich.

Mit Fokus auf Sicherheit und Qualität bietet das Power Pack eine beeindruckende Anzahl an Vorteilen, darunter die eine einfache Plug & Play-Installation und eine flexible Integration, die die Verteilung von Modulen auch in unterschiedlicher Ausrichtung auf verschiedene Einbauorte in der Maschine bzw. im Fahrzeug ermöglicht. Dadurch kann der verfügbare Platz auf die effizienteste Weise genutzt werden, ohne dass ein spezieller Bauraum für das komplette Batteriesystem vorgehalten werden muss.
  • Valmet Automotive unternimmt entscheidende Schritte als Tier 1-Batteriesystemlieferant. Wir haben das Modular Power Pack als Benchmark-Lösung der Branche entwickelt und werden es unter unserem eigenen Namen auf den Markt bringen, sagt Jyrki Nurmi, Senior Vice President EV Systems, Valmet Automotive.
In der Branche stößt das Power Pack bereits auf großes Interesse. Der Start der Serienproduktion ist für Q3/2022 geplant.

Um den Trend zu elektrifizierten Antriebslösungen bestmöglich zu unterstützen, bietet die modulare Batterieplattform von Valmet Automotive die optimale Lösung für Kunden verschiedener Branchen, von niedrigen bis zu sehr hohen Produktionsvolumen. Sie ermöglicht es OEMs, ihre Elektrifizierungsstrategien optimal umzusetzen, indem sie Entwicklungs- und Projektkosten sowie Investitionen in Produktionslinien einsparen und gleichzeitig die Vorteile eines bewährten Batteriesystems voll ausschöpfen können.

Valmet Automotive verfügt über ein herausragendes Know-how in der Industrialisierung und Produktion und baut sein Netzwerk zur Hochvolumenfertigung von Batterien kontinuierlich aus. Das ständig wachsende und erfahrene Modul- und Batterieentwicklungsteam kann sich auf mehrere hauseigene und voll ausgestattete Testzentren stützen, die nahezu den gesamten Umfang der Produktvalidierung abdecken. Mit der Vorstellung des modularen Power Packs, das auf ausgiebig recherchierten und dedizierten Spezifikationen basiert, untermauert Valmet Automotive seine ambitionierten Wachstumsziele als Tier 1-Systemlieferant in der Elektromobilität.

www.valmet-automotive.com
Facebook   LinkedIn   Twitter   YouTube

Valmet Automotive Management GmbH

Die Valmet Automotive Group ist einer der größten Fahrzeug-Auftragsfertiger der Welt, Tier 1 Systemlieferant für Cabriolet-Dachsysteme und kinematische Systeme sowie für Batteriesysteme. In der strategischen Weiterentwicklung fokussiert sich die Valmet Automotive Group auf Elektromobilität mit Entwicklung und Fertigung von Batteriemodulen sowie kompletter Batteriepacks für elektrifizierte Fahrzeuge. Die Aktivitäten in der Gruppe gliedern sich in die drei Business Lines Manufacturing, EV Systems und Roof & Kinematic Systems. Seit der Gründung im Jahr 1968 hat Valmet Automotive im Werk in Uusikaupunki/Finnland mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge produziert. Valmet Automotive betreibt in Finnland zwei Batteriefabriken an den Standorten Salo und Uusikaupunki. Ein drittes Batteriewerk in Kirchardt, Deutschland, geht im Jahr 2022 in Betrieb. Das Unternehmen hat Standorte in Finnland, Deutschland und Polen. Die größten Anteilseigner an der Valmet Automotive Group sind die staatliche finnische Investmentgesellschaft Tesi und die Pontos Group mit einem Anteil von je 38,46 Prozent. 23,08 Prozent werden von der chinesischen Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) gehalten, weltweit führender Hersteller von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten