Story Box-ID: 1050632

Valmet Automotive Management GmbH Marcel Breuer Straße 4 80807 München, Deutschland http://www.valmet-automotive.com
Ansprechpartner:in Herr Frank Volk +49 89 316566263

Valmet Automotive baut Batteriefabrik in Deutschland

(PresseBox) (München, )
Valmet Automotive baut seine erste Batteriefabrik in Deutschland. Die Standortwahl fiel auf Kirchardt/Baden-Württemberg. Dort soll bereits im ersten Quartal 2022 die Vorserienfertigung von Batteriesystemen für elektrisch angetriebene Fahrzeuge gestartet werden. Durch die neue Batteriefabrik, die dann dritte des Unternehmens, werden rund 160 Arbeitsplätze geschaffen.

Valmet Automotive hat sich innerhalb der vergangenen drei Jahre zu einem international führenden Zulieferunternehmen in der Entwicklung und Fertigung von Batteriesystemen entwickelt. Das Unternehmen betreibt bereits eine Batteriefabrik in Salo, Finnland. Eine zweite Batteriefabrikation, die direkt an das Autowerk von Valmet Automotive in Uusikaupunki angegliedert ist, befindet sich im Bau; der Produktionsstart dort ist für die spätere Jahreshälfte 2021 geplant.

Die Entscheidung, in Deutschland eine weitere Batteriefabrik zu bauen, wurde vor dem Hintergrund getroffen, dass Valmet Automotive kürzlich von einem deutschen Automobilhersteller als Tier-1-Lieferant für ein Batterieprogramm beauftragt wurde. Bestandteil dieses Auftrags ist, dass im Sinne der Ressourcenschonung und zur Vermeidung unnötiger Transportwege die Batteriefertigung in räumlicher Nähe zum Kunden erfolgt.

Am Standort in Kirchardt stehen Valmet Automotive auf dem Areal einer ehemaligen Druckerei rund 11.500 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung. Die Umbaumaßnahmen einer bestehenden Halle sollen im zweiten Quartal 2021 starten, bereits im ersten Quartal 2022 soll dann die hochautomatisierte Batteriefertigung anlaufen.

„Die Entscheidung zum Bau unserer ersten Batteriefabrik in Deutschland ist der nächste wichtige Schritt, um Valmet Automotive als Tier-1 Systemlieferant für Batteriesysteme und -module zu etablieren. Der Standort Kirchardt ist ideal, da er es uns ermöglicht, in der Nähe einiger unserer wichtigen Kunden zu produzieren, aber auch nah bei unseren deutschen Entwicklungsstandorten und unserem Batterie Test Zentrum in Bad Friedrichshall“, sagt Olaf Bongwald, CEO Valmet Automotive.

In Kirchardt werden durch die Batteriefabrik insgesamt rund 160 Arbeitsplätze geschaffen, davon etwa 120 in der Produktion und 40 in Verwaltung und Entwicklung. Parallel dazu baut Valmet Automotive an seinen deutschen Engineering-Standorten München und Bad Friedrichshall seine Kapazitäten deutlich aus und schafft zahlreiche neue, hochqualifizierte Arbeitsplätze im stark wachsenden Umfeld der Elektromobilität. Gesucht werden unter anderem Ingenieure für die Entwicklungsbereiche Batteriesysteme, Zellmodule, Batteriedesign und Hochvolt-Sicherheit, sowie für die Erprobung von Batteriesystemen.

Mehr Informationen zum aktuellen Stellenangebot von Valmet Automotive in Deutschland unter  careers.valmet-automotive.com

Valmet Automotive Management GmbH

Die Valmet Automotive Group ist einer der größten Fahrzeug-Auftragsfertiger der Welt, Tier-1 Systemlieferant für Cabriolet-Dachsysteme und für Batteriesysteme. In der strategischen Weiterentwicklung fokussiert sich die Valmet Automotive Group auf Elektromobilität mit Entwicklung und Fertigung von Batteriemodulen sowie kompletter Batteriepacks für elektrifizierte Fahrzeuge. Die Aktivitäten in der Gruppe gliedern sich in die drei Business Lines Manufacturing, EV Systems und Roof & Kinematic Systems. Seit der Gründung im Jahr 1968 hat Valmet Automotive im Werk in Uusikaupunki/Finnland mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge produziert. In Salo, unweit dem Werk Uusikaupunki, startete Valmet Automotive im Herbst 2019 seine erste Volumenfertigung für Batteriesysteme für die Automobilindustrie. Das Unternehmen hat Standorte in Finnland, Deutschland und Polen. Die größten Anteilseigner an der Valmet Automotive Group sind die staatliche finnische Investmentgesellschaft Tesi und die Pontos Group mit einem Anteil von je 38,46 Prozent. 23,08 Prozent werden von der chinesischen Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) gehalten, weltweit führender Hersteller von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten