Ansprechpartner:in Herr Konstantin Krieg +49 89 939099003

valantic offeriert S/4HANA-Migrationsstrategien mit SNP BLUEFIELD™-Ansatz

Partnerschaft zwischen valantic und SNP

Digitalisierungsspezialist valantic (www.valantic.com) bietet seit Oktober in Partnerschaft mit SNP Schneider-Neureither & Partner SE den Einsatz der SNP BLUEFIELD™-Methode auf seinen S/4HANA Projekten an. SNP ist der ausgewiesene Experte für Datentransformationen in SAP-Umgebungen. Die Kunden haben somit die Möglichkeit, alle im SAP-Umfeld denkbaren Migrationsszenarien aus einer Hand und mit der hohen fachlichen und technischen Expertise der beiden Partner umzusetzen. Gleich zu Beginn der Partnerschaft starteten SNP und valantic mit einem gemeinsamen Großprojekt.

Der von SNP entwickelte BLUEFIELD™-Ansatz reduziert Zeit- und Kostenaufwände für die Transformation auf SAP S/4HANA signifikant. Hier kommt die von SNP entwickelte Transformationssoftware CrystalBridge® zum Einsatz. Die bestehenden Kundensysteme werden in einem automatisierten Prozess auf den Prüfstand gestellt, darauf basierend funktional erweitert und in einem einzigen Schritt zu einem beliebigen Zeitpunkt auf S/4 transformiert. Ein vollständiges Reengineering aller Prozesse, die Durchführung diverser Vorprojekte zu einer S/4HANA Transformation (EHP-Upgrade, Datenarchivierung etc.) oder die Fixierung auf eine bestimmte Go-Live-Strategie, zum Beispiel zum Jahreswechsel, entfallen. BLUEFIELD™schöpft somit die Optimierungspotenziale einer S/4HANA Transformation aus, aber nur dort, wo es sinnvoll ist und konkreten Mehrwert generiert. valantic identifiziert mit seinen Kunden diesen konkreten Mehrwert, übersetzt ihn in einen S/4-Ansatz und setzt diesen gemeinschaftlich um. In vielen Szenarien bringt SNP seine Expertise und Erfahrung aus zahlreichen Transformationsprojekten ein. valantic Berater*innen werden gleichzeitig in der Anwendung des Transformationsansatzes BLUEFIELD™powered by CrystalBridge® geschult und zertifiziert.

Zwischen 2027 und 2030 stellt SAP den Support für ERP-Lösungen wie R/3, ERP 6.0 und die Business Suite 7 ein. Kunden müssen bis dahin auf S/4HANA migrieren, der digitalen Plattform der nächsten Generation. Die altbekannten Transformationsansätze Greenfield und Brownfield haben zahlreiche Vor- und Nachteile. Greenfield baut das zukünftige ERP-System „auf einer grünen Wiese“ neu auf. Alle Geschäftsprozesse müssen analysiert, neu konzipiert und IT-seitig implementiert werden. Der Aufwand für Analyse und Konzeption, ebenso wie für Datenmigration kann sich sehr zeit- und kostenintensiv gestalten und ist daher nicht für jedes Projekt der optimale Ansatz. Brownfield hingegen beschränkt sich auf eine schnelle technische Migration des Notwendigen und realisiert Kostenvorteile, lässt aber Optimierungspotenziale außer Acht. Daher empfiehlt es sich für gut aufgestellte und nah am Standard orientierte SAP ECC 6.0 Umgebungen. Bei stark individualisierten, historisch gewachsenen ERP-Systemen kann ein Brownfield-Ansatz schnell komplexer werden als eine Neu-Implementierung, da in der Regel diverse Vorprojekte wie etwa Datenarchivierung, Upgrades oder Unicode Umstellung erforderlich sind.

SNP BLUEFIELD™ migriert schnell, sicher und kundenindividuell

„Kein Kunde muss sich mehr in ein starres Migrationsschema pressen lassen. valantic bietet mit SNP die komplette Bandbreite an Szenarien an und vereint starke fachliche, methodische und technische Expertise mit einem innovativen, flexiblen Ansatz, der das Beste aus allen Welten vereint. Ein gemeinsames Großprojekt schon zu Beginn unserer Partnerschaft mit SNP ist eine starke Bestätigung, dass der Markt genau darauf gewartet hat“, resümiert Guido Czampiel, Geschäftsführer bei valantic und verantwortlich für das Competence Center ERP Consulting. valantic erstellt gemeinsam mit dem Kunden eine optimale S/4HANA-Roadmap und setzt diese gemeinsam mit den Kunden End-to-End um.

SNP ist ausgewiesener Spezialist für komplexe Transformationsprojekte und hat bereits über 12.000 Migrationsprojekte erfolgreich durchgeführt. „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit valantic, deren äußerst hohe Beratungskompetenz und Expertise S/4HANA-Migrationsprojekte effizient und erfolgreich machen. Genau da sehen wir die Synergien und wollen in Kooperation mit valantic deren Bestandskunden zukünftig schnell und sicher nach S/4 bringen, aber auch gemeinsam Neukunden gewinnen“, sagt Thilo Nagler Managing Director und Vice President of Sales CEU bei SNP.

Über valantic SAP Services
Als SAP Gold Partner, SAP Cloud Focus Partner und SAP Extended Business Member ist die Division valantic SAP Services Komplettanbieter für die Optimierung sämtlicher Prozesse entlang der Wertschöpfungskette von Unternehmen. Mit Lösungen von SAP und der Beratungs- und Implementierungs- Expertise von valantic werden Unternehmen dank durchgängiger und intelligent vernetzter Prozesse zum Intelligent Enterprise mit optimal auf die Customer Journey ausgerichteten Prozessen. Von der Entwicklung der SAP Strategie bis hin zur Implementierung, dem Betrieb der SAP Systeme und dem Lizenzvertrieb unterstützt valantic seine Kunden branchenübergreifend bei der Digitalisierung ihrer Unternehmensabläufe. Zum SAP Portfolio gehören SAP S/4HANA, SAP Digital Supply Chain, SAP Customer Experience, SAP Finance, SAP Human Capital Management (HCM) und SAP Analytics. Darüber hinaus bietet valantic eigene SAP Add-ons für die Bereiche Finance, HCM, Security sowie Dokumenten-, Vertrags,- und Lizenzmanagementsysteme

www.valantic.com/sap-services

Über SNP
SNP ist ein weltweit führender Anbieter von Software zur Bewältigung komplexer digitaler Transformationsprozesse. Anders als klassische IT-Beratung im ERP-Umfeld setzt SNP auf einen automatisierten Ansatz mithilfe eigens entwickelter Software: Mit der Datentransformationsplattform CrystalBridge(R) und dem SNP BLUEFIELDTM-Ansatz können IT-Landschaften deutlich schneller und sicherer umstrukturiert, modernisiert und Daten sicher in neue Systeme oder in Cloud-Umgebungen migriert werden. Dies gewährt Kunden klare qualitative Vorteile bei gleichzeitig reduziertem Zeit- und Kostenaufwand.

Die SNP-Gruppe beschäftigt weltweit rund 1.500 Mitarbeiter*innen. Das Unternehmen mit Stammsitz in Heidelberg erzielte im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von rund 145 Mio. EUR. Kunden sind global agierende Konzerne aus allen Branchen. SNP wurde 1994 gegründet, ist seit dem Jahr 2000 börsennotiert, seit August 2014 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE0007203705) gelistet und wurde im März 2020 in den SDAX® aufgenommen. Seit 2017 firmiert das Unternehmen als Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea/SE).

www.snpgroup.com

valantic ist die N°1 für die Digitale Transformation und zählt zu den am schnellsten wachsenden Digital Solutions-, Consulting- und Software-Gesellschaften am Markt. Dabei verbindet valantic technologische Kompetenz mit Branchenkenntnis und Menschlichkeit. Über 1.000 Kunden vertrauen bereits auf valantic - davon 20 von 30 DAX-Konzernen und ebenso viele der führenden Schweizer und österreichischen Unternehmen. Mit mehr als 1.100 spezialisierten Solutions-Berater*innen und Entwickler*innen und einem Umsatz von über 160 Mio. Euro ist valantic im DACH-Raum an 21 Standorten und international an 4 Standorten vertreten. valantic organisiert sich in einer einzigartigen Struktur aus Competence Centern und Expertenteams - immer genau auf die Digitalisierungsbedürfnisse von Unternehmen abgestimmt. Von der Strategie bis zur handfesten Realisation. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Customer Experience (CX), Supply Chain Excellence, SAP Services, Digital Strategy sowie Financial Services Automation.