Story Box-ID: 1074272

Vaira UG (haftungsbeschränkt) Technologiepark 13 33100 Paderborn, Deutschland http://vaira.app
Ansprechpartner:in Herr Dennis Bienkowski 052512847067
Logo der Firma Vaira UG (haftungsbeschränkt)
Vaira UG (haftungsbeschränkt)

Digitale Netz-Dokumentation – Vaira UG veröffentlicht ihre Plattform für die Bau- und Energiebranche

Seit 2019 arbeitet die Vaira UG bereits an ihrer Plattform Vaira. Im Mai 2020 ging das Unternehmen mit einem Prototyp ihrer App und ihrer Web-Anwendung an den Markt. Nun erreicht die Plattform für Bauunternehmen und Netzbetreiber die Marktreife.

(PresseBox) (Paderborn, )
Wie lassen sich bestehende Herausforderungen bei der Dokumentation von Baumaßnahmen umgehen? Vaira setzt auf digitale Feldbücher und die Vermessung von Leitungsverläufen per Smartphone-App. Eine Webanwendung ermöglicht die Koordination und Sichtung von Ergebnissen für Bauunternehmen und Netzbetreiber gleichermaßen. Mit dem jüngsten Update umfasst die Plattform alle notwendigen Funktionen für den produktiven Einsatz. Damit geht das Unternehmen in das reguläre Lizenzgeschäft über.

“Mit Vaira lässt sich der komplette Prozess abbilden – und, wo möglich, sogar automatisieren. Die Kommunikation und der Datenaustausch werden über die Plattform für alle Beteiligten vereinfacht und Fehlerquellen umgangen. Wir haben zusammen mit der Branche eine Lösung entwickelt, die
die größten Herausforderungen in der Dokumentation digital lösen kann“, so Geschäftsführer Maximilian Erdmann.

Im Zuge der Produktreife veranstalte das Unternehmen Ende Juli bereits ein großes Livestream-Event. Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohnten der Präsentation der neusten Funktionen bei. Eine Aufzeichnung des Events steht auf dem YouTube-Kanal von Vaira bereit.

Auch wenn die Marktreife erreicht ist, ist ein Ende der Weiterentwicklung nicht in Sicht. Als Software-as-a-Service wird die Plattform kontinuierlich erweitert. Über Projekte mit Unternehmen aus der Branche wird die Entwicklung vorangetrieben. Auch eigene Ideen gebe es noch reichlich, so Erdmann.

Vaira UG (haftungsbeschränkt)

Die Vaira UG (haftungsbeschränkt) ist ein 2019 gegründetes Unternehmen aus Paderborn. Mit derzeit 14 Teammitgliedern arbeiten sie an der digitalen Transformation der Energie- und Baubranche. Hierzu entwickelt das Team um Geschäftsführer Maximilian Erdmann die gleichnamige Plattform Vaira, die aus einer Smartphone-App und einer Webanwendung besteht. Über die EWE AG als strategischen Investor, Projekte mit Branchengrößen wie der Thüga AG und Veolia sowie mit Partnerschaften wie mit dem global agierenden Bauteilhersteller Georg Fischer konnte das Unternehmen wichtige Verbindungen knüpfen. Mit einem großen Upgrade startet das Unternehmen im Sommer 2021 in die marktreife und das reguläre Lizenzgeschäft.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.vaira.app

Wichtiger Hinweis: