Story Box-ID: 332767

VAD Video-Audio-Design GmbH Lärchenstraße 7 01097 Dresden, Deutschland http://www.vadgmbh.de
Ansprechpartner:in Herr Stefan Eilers +49 351 8119838
Logo der Firma VAD Video-Audio-Design GmbH
VAD Video-Audio-Design GmbH

Normalfrequenzgenerator mit GPS-Synchronisation

(PresseBox) (Dresden, )
Der NFG-8USV liefert an acht Ausgängen GPSgenaue Ausgangsfrequenzen von 10, 5 oder 1MHz und kommt mit einer integrierten unterbrechungsfreien Stromversorgung Der neu entwickelte Normalfrequenzgenerator bietet folgende Vorteile:

- Möglichkeit der Synchronisation mehrerer Messgeräte
- Kein Verlust der Messgenauigkeit bei kurzem Netzausfall.

Das in diesem Jahr als Nachfolger des NFG-1 von der VAD GmbH Dresden entwickelte Gerät bildet die Grundlage für kundenspezifische Systeme. Das Frequenznormal kann sich wahlweise auf ein externes 1-PPS-Signal oder auf den internen GPS-Empfänger synchronisieren. Bei Netzausfall bis zu 60 Minuten sorgt die integrierte unterbrechungsfrei Stromversorgung dafür, dass die Signalstabilität erhalten bleibt. Die Ausgangsfrequenzen der acht Ausgänge sind einzeln auf 1 MHz, 5 MHz oder 10 MHz einstellbar.

Beim Ausfall des GPS-Empfangs oder des externen 1-PPS-Signals sorgt ein interner OCXO für eine Überbrückung und vereint so die hohe Langzeitstabilität des GPS mit der hohen Kurzzeitstabilität des OCXO. Neben den acht BNC-Ausgängen für die Normalfrequenzen verfügt das Gerät über einen Ausgang für das stabilisierte 1-PPS-Signal.

Der GPS-Antenneneingang ist mit einer umschaltbaren Speisung für aktive Antennen versehen. Sechs LEDs auf der Frontplatte zeigen den Status der Signale und des Gerätes an. An einem Alarmausgang stehen diese Informationen auch für eine Fernüberwachung zur Verfügung.

VAD Video-Audio-Design GmbH

Die VAD Video-Audio-Design GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Dresden. Das seit 1992 bestehende Unternehmen ist in den Geschäftsfeldern Hochfrequenzbaugruppen und Messtechnik für digitalen Rundfunk aktiv. 20 Beschäftigte entwickeln und fertigen kundenspezifische messtechnische Systemlösungen, Tuner für Messsysteme, HF-Baugruppen und Messtechnik sowie Füllsender für digitalen Rundfunk. Die VAD verfügt weltweit über Vertriebspartner und ist der führende Anbieter in dem speziellen Markt professioneller Überwachungstechnik für DAB-Sender.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten