Pressemitteilung BoxID: 336191 (VAD Video-Audio-Design GmbH)
  • VAD Video-Audio-Design GmbH
  • Lärchenstraße 7
  • Monika Tappert

Messempfänger zur Analyse und Aufzeichnung von DAB-Signalen

Erst seit wenigen Monaten auf dem Markt, etabliert sich ein kleines Gerät des Dresdner DAB-Spezialisten VAD als unverzichtbares Hilfsmittel bei Entwicklung und Test moderner Autoradios

(PresseBox) (Dresden, ) Der Messempfänger UEB 400 DXP erlaubt es, DAB, DAB+ und DMB-Signale gemäß ETSI EN 300 401 zu empfangen und die darin enthaltenen Daten im Detail zu analysieren. Eine umfangreiche Sammlung von Softwarewerkzeugen bereitet die Struktur der Nutzdaten übersichtlich auf und unterstützt den Anwender beim Aufspüren von Fehlerursachen in der Übertragungskette.

Mit dem Gerät lassen sich die im DAB-Signal enthaltenen FIC- und Nutzdaten eines kompletten Multiplex aufzeichnen und zur Wiedergabe als ETI-Datenströme bearbeiten. Die so gewonnenen Testpattern können z. B. für die Verifikation der Funktion von Empfängern und die Abnahme von Sendern genutzt werden.

Weitere interessante Anwendungen sind die detaillierte FIC-Analyse, die z. B. beim Umschalten zwischen FM und DAB bei Autoradios wichtig ist, die Bitfehleranalyse mit PRBS-Sequenzen sowie der Einsatz als Referenzempfänger bei Testfahrten.

Ein Erfahrungsbericht des ersten englischen Kunden, Frontier Silicon, ist auf der Homepage des Herstellers des Gerätes (www.vadgmbh.de) veröffentlicht.

VAD Video-Audio-Design GmbH

Die VAD Video-Audio-Design GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Dresden. Das seit 1992 bestehende Unternehmen ist in den Geschäftsfeldern Hochfrequenzbaugruppen und Messtechnik für digitalen Rundfunk aktiv. 15 Beschäftigte entwickeln und fertigen kundenspezifische messtechnische Systemlösungen, Tuner für Messsysteme, HF-Baugruppen und Messtechnik sowie Füllsender für digitalen Rundfunk.

Die VAD verfügt weltweit über Vertriebspartner und ist der führende Anbieter in dem speziellen Markt professioneller Überwachungstechnik für DAB-Sender.