Story Box-ID: 713206

UWT GmbH - Level Control Westendstr. 5 87488 Betzigau, Deutschland http://www.uwt.de
Ansprechpartner:in Frau Simone Hadraschek +49 831 57123191
Logo der Firma UWT GmbH - Level Control

„Mit ElternKOMPETENZ gewinnen“

UWT stärkt familienfreundliche Angebote

(PresseBox) (Betzigau, )
Der Weg zur Fachkraft führt über die Familie: Familienfreundliche Unternehmen genießen einen klaren Vorteil im Wettbewerb um die besten Fach- und Führungskräfte. Auch die UWT GmbH setzt auf Familienfreundlichkeit. Um künftig noch besser auf die Bedürfnisse von Eltern und pflegenden Angehörigen eingehen zu können, nimmt das Allgäuer Unternehmen an der Beratungsoffensive „Mit ElternKOMPETENZ gewinnen“ des Bayerischen Familienministeriums teil.

„Der Fachkräftebedarf in vielen Bereichen steigt. Dabei können wir nicht allein auf die Zuwanderung setzten. Wir müssen unsere vorhandenen Potenziale stärker nutzen, um auch zukünftig den Bedarf an Fachkräften zu decken“, betont Bayerns Familienministerin Emilia Müller. „Deshalb freut es mich, dass mehr als 100 bayerische Unternehmen bei unserer Beratungsinitiative mitmachen und auf Familienfreundlichkeit setzen".

Chancen eröffnen, Fachkräfte sichern
Auch UWT nutzt das Beratungsangebot, um im Laufe von rund einem Jahr eine Personalpolitik zu etablieren, die auf die unterschiedlichen Lebensphasen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeht.
Familienfreundliche Angebote eröffnen Chancen für berufstätige Mütter und Väter. Und sie helfen den Unternehmen, Fachkräfte zu sichern. Im Rahmen der Initiative „Mit ElternKOMPETENZ“ gewinnen“ begleiten erfahrene Beraterinnen und Berater die teilnehmenden Unternehmen dabei, passgenaue frauen- und familienfreundliche Maßnahmen zu entwickeln und ins Unternehmen zu integrieren. Die Bausteine reichen von flexiblen Angeboten zu Arbeitszeit und Arbeitsort (z. B. Home-Office) bis zur betriebseigenen Kita. Welche Maßnahmen sinnvoll sind, hängt natürlich auch von der Größe des Unternehmens ab. Dabei gilt: Kleine und mittlere Unternehmen können ebenso aktiv werden wie große Konzerne.
Die Entwicklungsziele bei UWT reichen laut Personalreferentin Martina Bauer, beispielsweise von der Außendarstellung, über die weitere Arbeitszeitflexibilisierung bis hin zur Unterstützung der Mitarbeiter mit bedarfsorientierten Angeboten im Bereich Kinderbetreuung und Pflege Angehöriger.
Uwe Niekrawietz, Geschäftsführender Gesellschafter freut sich sehr über die Konzeptverwirklichung: „Das Beratungsprojekt hat uns neue Wege eröffnet, um unsere Unternehmenskultur noch lebensphasenorientierter zu gestalten. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für unsere Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen, deshalb werden wir aktiv und sorgen für den idealen Rahmen.“

Die Initiative „Mit ElternKOMPETENZ gewinnen" wird durch das Bayerische Familienministerium aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und aus bayerischen Landesmitteln finanziert. Von Juli 2013 bis Januar 2014 bewarben sich 112 Unternehmen, die nun in einem mehrstufigen Prozess auf dem Weg zu mehr Familienfreundlichkeit beraten und begleitet werden.

Weitere Informationen zur Initiative und zu den Erfolgen einer familienfreundlichen Unternehmenskultur:
www.kompetenzgewinn.bayern.de

Zur Initiative „Mit ElternKOMPETENZ gewinnen“
trio-group münchen
Linprunstraße 16
E-Mail: kompetenzgewinn@trio-group.de

UWT GmbH ist Experte für "Genial einfache Füllstandsmessung im Schüttgut".

Das weltweit agierende Unternehmen spezialisiert sich auf Drehflügelmelder, Vibrationsgabeln, Lotmesstechnik, Ultraschallsensoren, kapazitive Messtechnik sowie Visualisierung für Füllstandsmessung im Schüttgut.

Das mittelständische Allgäuer Unternehmen besteht seit 1977 und verschreibt sich seit jeher der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der eigenen Produkte, höchsten Ansprüchen an Qualität sowie Kundennähe und Servicestärke.

2014 arbeiten weltweit 135 Mitarbeiter für die UWT GmbH. Mit einem zusätzlichen Produktionsstandort auf Malta und eigenen Vertriebsniederlassungen in den USA, in Großbritannien sowie in den Wachstumsregionen China und Indien kann weltweit mit größter Flexibilität Kundenwünschen entsprochen werden. Zusätzlich wird die UWT GmbH in mehr als 50 Ländern von überwiegend exklusiven Vertriebspartnern repräsentiert.

Das bestehende Produktporfolio wird in der firmeneigenen Forschung & Entwicklung kontinuierlich verbessert und analog zu den Kundenbedürfnissen angepasst.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten