Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 645037

UTC Use Technology Creatively! GmbH Zimmersmühlenweg 11 61440 Oberursel/Ts, Deutschland http://www.utc.de
Ansprechpartner:in Herr Chris Elsner +49 6171 951950
Logo der Firma UTC Use Technology Creatively! GmbH
UTC Use Technology Creatively! GmbH

UTC GmbH definiert Trends im Event-Marketing: Zunehmende Vernetzung durch Social Media

Wie sich die Live-Kommunikation in der vernetzten Welt entwickelt

(PresseBox) (Oberursel/Ts, )
Die Live-Kommunikation auf Messen, Events und am Point of Sale lebt naturgemäß von der Interaktion mit der Zielgruppe. Sie macht Inhalte erlebbar, gibt Marken ein Gesicht und steigert die Identifikation mit Anbietern und Produkten. Die zunehmende Digitalisierung eröffnet hier zusätzliche Potenziale und schafft Multiplikator-Effekte. Diese Entwicklung bestätigt auch der Spezialist für Live-Kommunikation UTC GmbH (www.utc.de). Das Unternehmen verzeichnet eine durchweg positive Resonanz auf die Anbindung der Eventmodule an bestehende soziale Netzwerke, denn so entstehen eine größere Reichweite der Werbebotschaft und eine Erlebnisverlängerung.

Laut einer bei TNS Infratest durchgeführten Befragung unter 220 Unternehmen steigen die Ausgaben für das Event-Marketing im Zeitraum von 2010 bis 2014 um rund 25 Prozent. Dabei sind sich die Experten einig, dass das steigende Interesse an Live-Marketing mit der Digitalisierung der Kommunikation einhergeht.

"Insbesondere die jungen kaufkräftigen Zielgruppen wachsen in einer vernetzten digitalen Welt auf. Sie sind kommunikativ und erlebnisorientiert. Es gilt daher, Technologien für deren Lebenswelt zu entwickeln. Speziell die Verbindung mit Social Media wird hier in Zukunft verstärkt zum Einsatz kommen", erklärt Chris Elsner, Spezialist für Imaging-Eventmodule der UTC GmbH. "Wir kombinieren den Unterhaltungsfaktor unserer Eventmodule mit dem nachhaltigen Gemeinschaftserlebnis über digitale Medien."

Geteilte Erlebnisse als Multiplikator

Ein Beispiel aus der Praxis: Setzt ein Veranstalter ein Eventmodul aus dem Portfolio der UTC GmbH als Instrument der Live-Kommunikation ein, werden die Teilnehmer durch die Bildmontage in Echtzeit zu einem Teil der Werbekampagne und sind dadurch unmittelbar mit dem Produkt verbunden. Die Teilnehmer werden zu Fotomodels oder Filmstars und das Erlebte verankert sich im Gedächtnis. Das Resultat in Form eines klassischen Fotoausdrucks als persönliches Give-away wird mit einem QR-Code versehen und erzielt eine verstärkte Nachhaltigkeit, da der direkte Online-Zugriff auf ein Webalbum ermöglicht wird und somit die nahezu unbegrenzten Verbreitungsmöglichkeiten der sozialen Netzwerke genutzt werden.

"Bekanntermaßen wird ein Erlebnis immer dann besonders interessant, wenn sich der Spaß mit Freunden teilen lässt", erklärt Chris Elsner und fährt fort: "Es ist für den Veranstalter sinnvoll, die Bilder zunehmend online verfügbar zu machen. Die Live-Kommunikaton am Event-Ort wird somit zur Online-Kommunikation und die Verbreitung der Markenbotschaft wächst unabhängig von Zeit und Ort."

Website Promotion

Website Promotion

UTC Use Technology Creatively! GmbH

Die UTC GmbH mit Hauptsitz in Oberursel und Niederlassungen in Hamburg, München, Berlin sowie in den Niederlanden, Österreich, Italien und der Schweiz hat sich auf Eventmodule so-wie Software- und Web-Dienstleistungen aus dem Bereich Imaging spezialisiert. Seit 1997 entwickelt das Unternehmen Instrumente für die Live-Kommunikation. Dabei verfolgt der An-bieter die drei Vertriebsmodelle Full-Service, Dry-Hire sowie Systemverkauf. Die Eventmodule basieren auf Bluescreen- sowie Greenscreen-Technik und eignen sich für Veranstaltungen, Festinstallationen und Promotions. Personalisierte Give-aways und Brandings verleihen dabei einen individuellen Charakter und verstärken nachhaltig den Werbeeffekt. Die Module FOTO-FUN, FOTO-MOSAIC, CLIP-STAR, GROOVY-STAR und SNAP-BOX kommen dabei weltweit zum Einsatz. Zum Kundenstamm gehören namhafte Unternehmen wie Coca-Cola, Porsche, Lufthansa, Deutsche Post, Panasonic, Nestlé, adidas, Microsoft, Walt Disney, Volkswagen, Commerzbank und T-Mobile sowie viele weitere.

Weitere Informationen unter www.utc.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.