Mit ihrer eigens entwickelten Technologie "Foto-Mosaic" hat die UTC! GmbH im Markt eine Vorreiterrolle eingenommen. Das innovative Tool macht Veranstaltungsgäste zum festen Bestandteil eines individuell kreierten Blickfangs: Aus den Bildern der Teilnehmer entstehen zum Beispiel Slogans, Veranstaltungstitel oder Firmenlogos.
Diesen Effekt bot die BEEFTEA GROUP people & brand communications GmbH ihrem Kunden anlässlich dessen Mitarbeiterveranstaltung. Die UTC! GmbH erhielt bereits im Vorfeld des Events die Bilder der Unternehmensmitarbeiter, bereitete diese auf und fügte sie in ein zur Veranstaltung passendes Layout ein.
Wie im Fluge: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Das Highlight vor Ort war eine multimediale Inszenierung als "Flying-Pics". Alle Mitarbeiterfotos schwebten zu einem eigens produzierten Musiktitel über die Leinwand. Stück für Stück formierten sie sich zum Unternehmenslogo. Das teambildende Modul "Foto-Mosaic" bot somit nicht nur einen hohen Unterhaltungswert, sondern verstärkte auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und trug zur Unternehmensidentifikation bei. Als fester Bestandteil des Unternehmens erhielt jeder Mitarbeiter als Give-away ein Poster des Mosaiks.
Um die Reichweite zusätzlich zu steigern, können Online-Tools wie das "Click-Mosaic" eingesetzt werden. So ergibt sich ein zusätzlicher Multiplikator durch den Versand des Bildes als E-Card oder die Einbindung in soziale Netzwerke wie Facebook.
Neben den "Flying-Pics" ist die "Mega-Wall" eine beliebte Ausgabevariante. Dabei handelt es sich um eine große gerahmte Fotocollage, die peu à peu live aus den ausgedruckten Fotos der Teilnehmer zusammenwächst. Das Ergebnis findet oftmals in der Eingangshalle des jeweiligen Unternehmens Platz und erinnert somit retrospektiv an das Event sowie die Verbundenheit.
"Das 'Foto-Mosaic' ist ein beliebtes Instrument für das Live-Marketing und ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Wir erarbeiten mit unseren Kunden individuelle Strategien, damit jedes Event zu einem echten Hingucker wird und auch nachhaltig in Erinnerung bleibt", erklärt Jörg Spatzier, Geschäftsführer von UTC. "Der Aktionsspielraum dieses Eventmoduls ist ebenso vielfältig wie ein Mosaik."