Story Box-ID: 81939

Ansprechpartner:in Dr. Thomas Gerick +49 7141 4867440

USU Software schließt LeuTek-Übernahme ab

(PresseBox) (Möglingen/Leinfelden-Echterdingen, )
Die USU Software AG (ISIN DE000A0BVU28), Möglingen, übernimmt mit sofortiger Wirkung sämtliche Geschäftsanteile der LeuTek GmbH, Leinfelden-Echterdingen. Der Vorstand der USU Software AG („USU“) und der Gesellschafter der LeuTek GmbH („LeuTek“) haben gestern den entsprechenden Kaufvertrag unterzeichnet. Das Softwarehaus LeuTek, das rechtlich eigenständig bleibt, ist Hersteller von Standardsoftware im Bereich System- und Process-Management. LeuTek und USU verstärken hiermit ihre Marktposition durch das komplementäre Angebotsportfolio im Wachstumsmarkt Business Service Management (BSM). Positiv äußert sich auch der Principal Analyst des Marktforschungsunternehmens Forrester, Peter O´Neill: „Die USU-Produktsuite Valuemation adressiert bereits einige wichtige Themen von Business Service Management – die neueste Version der Configuration Management Database (CMDB) kann Geschäftsprozesse mit ihren Beziehungen zu Infrastruktur-Komponenten abbilden. Die Software von LeuTek ergänzt dies und ermöglicht die Überwachung der Geschäftsprozess-Verfügbarkeit und der zugrundeliegenden IT-Dienste in Echtzeit.“

LeuTek beschäftigt am Standort Leinfelden-Echterdingen 45 Mitarbeiter, die 2005 einen Umsatz von über 7 Mio. Euro realisierten und dabei eine deutlich zweistellige Umsatzrendite erwirtschafteten. Großkunden wie z. B. Allianz, BMW, Commerzbank, Deutsche Bundesbank, ENBW, LBBW, SwissCom oder T-Systems setzen auf LeuTek-Basissysteme für die Überwachung des operativen IT-Betriebs. ZIS-System, ZISGUI und ZISSLM überwachen, visualisieren, automatisieren und steuern sämtliche für den IT-Betrieb erforderlichen Systeme und Prozesse.

USU-Produkte und -Services führen das gesamte betriebswirtschaftliche, strategische und technische Wissen der IT auf einer Plattform zusammen. Unternehmen wie die Allianz, BMW, Deutsche Telekom, Deutsche Post, Ferrovie dello Stato, MAN, MTU, Poste Italiane, Swiss Re oder Wüstenrot & Württembergische nutzen mit Valuemation eine moderne Anwendungsplattform für umfassendes IT-Management. Sie können damit den Geschäftswert ihrer IT exakt bestimmen, darstellen und steuern. Nach einer Analyse des Marktforschungsunternehmens Forrester im Sommer 2006 gehört USU zu den weltweit fünf führenden Herstellern im Bereich IT Asset Management. Und die Wirtschaftsprüfer von Deloitte bescheinigen der Gesellschaft in ihrem aktuellen Report „Technology Fast 50“, eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland zu sein.

Diese Wachstumsstrategie soll nun gemeinsam fortgesetzt werden – nicht zuletzt durch die internationale Vermarktung des Gesamtportfolios. Die sich ideal ergänzenden Produktlinien beider Unternehmen bilden künftig eine integrative Suite für das Business Service Management – als zentrale Module für einzelne Themen oder als Gesamtlösung. Mit dem erweiterten Portfolio sind IT-Verantwortliche in der Lage, den strategischen Einsatz der IT zu optimieren und ihr Wissen stets bedarfsgerecht für die Unterstützung der Geschäftsprozesse zu aktivieren. So tragen sie nachhaltig zur Steigerung des Unternehmenswertes bei. Dabei adressieren die Systeme sämtliche Disziplinen des De-Facto-Standards ITIL (IT Infrastructure Library) – vom Configuration Management über Incident, Problem, Change, Service Level bis hin zum Availability Management.

Der Kaufpreis für LeuTek soll sich aus einer fixen Barkomponente im einstelligen Millionen Euro Bereich, einem zusätzlichen erfolgsabhängigen Baranteil sowie 1,2 Millionen Aktien der USU zusammensetzen. Die zu gewährenden Aktien sollen aus der Durchführung einer Sachkapitalerhöhung aus dem Genehmigten Kapital der USU resultieren. Für das Geschäftsjahr 2007 plant die USU-Gruppe eine Steigerung des Umsatzes auf 32 bis 33 Mio. Euro und einen Jahresüberschuss von deutlich über 3 Mio. Euro. USU bleibt auch nach dem Zukauf solide finanziert – ohne Bankverbindlichkeiten und mit liquiden Mitteln von über sechs Millionen Euro für das weitere organische und akquisitorische Wachstum.

„Der Zusammenschluss beider Unternehmen bietet unseren Kunden neben einem langfristigen Investitionsschutz auch interessante Erweiterungsmöglichkeiten. LeuTek bleibt eigenständig und am Markt weiterhin aktiv präsent“, zieht Peter Scheufler, Geschäftsführer der LeuTek, ein positives Fazit.

„Mit dieser Transaktion werden unsere strategischen und wirtschaftlichen Ziele weiter gefestigt. Gemeinsam profitieren wir künftig auch international vom breiteren Produktangebot und der größeren Kundenbasis“, kommentiert Bernhard Oberschmidt, Vorstandssprecher der USU Software AG.