Ansprechpartner:in Herr Marcus Ehrenwirth +49 821 444800

USU Software AG übernimmt Mehrheit an der Aspera GmbH

Die USU Software AG (Frankfurt, Prime Standard, ISIN DE000A0BVU28), Möglingen, ("USU"), übernimmt mit Wirkung zum 1. Juli 2010 zunächst 51 Prozent der Geschäftsanteile an der Aspera GmbH, Aachen, („Aspera“) zur strategischen Portfolio-Erweiterung. Der Kaufpreis für 51 Prozent der Geschäftsanteile liegt bei etwa drei Millionen Euro und wird zu rund 50 Prozent in Aktien und zu rund 50 Prozent in bar beglichen. Die zu gewährenden Aktien sollen aus der Durchführung einer Sachkapitalerhöhung aus dem Genehmigten Kapital der USU resultieren.

Die USU strebt eine vollständige Übernahme der Aspera innerhalb von zwei Jahren an. Aus diesem Grund haben die Parteien entsprechende gegenseitige Optionsrechte. Die Gegenleistung für diese 49 Prozent ist von gewissen Faktoren, insbesondere dem Ergebnis der Aspera, abhängig.

Vorstand und Aufsichtsrat der USU haben in ihrer heutigen Sitzung dem Kauf der Anteile zugestimmt. Der Vorstand der USU sowie die Gesellschafter der Aspera haben heute zudem die Verträge über den Kauf der Anteile unterzeichnet.

Aspera ist ein hoch spezialisierter Lösungsanbieter für das Software-Lizenzmanagement. Gemeinsam mit den Produkten und der Fachexpertise von Aspera wird USU zu einem der weltweit führenden Anbieter im Wachstumsfeld Software Asset Management.

Die im Jahr 2000 gegründete Aspera beschäftigt aktuell 30 Mitarbeiter, die für internationale Kunden aus verschiedenen Branchen tätig sind, z.B. Deutsche Telekom, BASF, BMW, Nokia Siemens Networks oder Orange. Im Geschäftsjahr 2009/10 hat das schnell wachsende Unternehmen einen Umsatz von etwa vier Millionen Euro sowie eine deutlich zweistellige Umsatzrendite erwirtschaftet.

Die USU-Gruppe ist der größte europäische Anbieter für IT-und Knowledge Management-Software. Marktführer aus allen Teilen der internationalen Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, sind agiler, sparen Kosten und senken ihre Risiken. Neben der 1977 gegründeten USU AG gehören auch die Tochtergesellschaften Aspera GmbH, LeuTek GmbH und OMEGA Software GmbH zu der im Prime Standard der Deutschen Börse sowie im GEX notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).

Mit der Produktlinie Valuemation® bietet USU heute aus einer Hand ein qualitativ hochwertiges und von führenden Marktanalysten weltweit anerkanntes Portfolio für wissensbasiertes Service Management an. Die modular aufgebaute Suite unterstützt den Industriestandard ITIL umfassend. Mit der KnowledgeCenter-Technologie aktivieren Kunden das komplette Wissen ihrer Organisation – ob als Recherche- und Navigationssystem oder eingebunden in ein Wissensportal.
Weitere Informationen: www.usu-software.de