USU Software AG Spitalhof 71696 Möglingen, Deutschland http://www.usu.com
Logo der Firma USU Software AG

Flughafen Athen nutzt USU-Kabelmanagement

(PresseBox) (Möglingen/Athen, )
Der internationale Flughafen Athen AIA organisiert seine Telekommunikation und IT-Infrastruktur mit USU-Technologie. Das Softwarehaus stattete den Flughafen Athen mit USU SAFIR/FM aus, einem System für das grafisch gestützte Kabel-Management. USU-Beratungsleistungen ergänzten das Projekt, das Ende August 2005 begonnen hat. Die Anwendung läuft seit Oktober erfolgreich im produktiven Einsatz.

Der laufende Betrieb der Telekommunikationsnetze ist für den Flughafen Athen ein erheblicher Kostenfaktor. Die damit verbundenen komplexen Prozesse wie Installation oder Rekonfiguration ließen sich in der Vergangenheit manuell nicht effektiv steuern. Deswegen entschied sich AIA dafür, mit USU SAFIR/FM ein modernes Kabel- und Facilitymanagement-System zu implementieren. Die USU-Anwendung wird zur Planung, technologieübergreifenden Dokumentation und zum Betrieb von Kabelnetzen eingesetzt. Das Geflecht aus Verteilern, aktiven und passiven Kommunikationssystemen, Trassen, Kabeln und Diensten und deren Bezug zu den einzelnen Objekten ist nun transparent, Informationen stehen überall konsistent zur Verfügung. Insgesamt werden ca. 75.000 Verbindungen verwaltet.

Auftraggeber ist das Athens International Airport IT&T Business Center. Als selbstständige Einheit erbringt sie für den Flughafen Athen und externe Kunden IT- und Telekommunikationsleistungen. IT&T ist für die komplette Kabel-Infrastruktur verantwortlich. Das Kabelnetzwerk ist die Grundlage für die Verteilung und Verrechnung der IT&T-Services an sämtliche Gesellschaften und Passagiere auf dem Flughafengelände, insgesamt 365 Unternehmen, 16.000 Mitarbeiter und 14 Millionen Flugreisende jährlich.

Das Kabelmanagement-Projekt begann Ende August 2005. Im Verlauf des September erfolgte die Implementierung der Software und das Durchführen von Anwenderschulungen. Produktivstart war Anfang Oktober 2005.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten