Story Box-ID: 717785

UnternehmerTUM GmbH Lichtenbergstraße 8 85748 Garching, Deutschland http://www.unternehmertum.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Hansky +49 89 324624140
Logo der Firma UnternehmerTUM GmbH
UnternehmerTUM GmbH

UnternehmerTUM startet das Accelerator-Programm TechFounders

Erster Partner ist die BMW Group / TechFounders bietet Start-ups Zugang zu einem Hightech Ökosystem, erfahrenen Mentoren und Industriepartnern sowie ein Entwicklungsbudget in Höhe von 25.000 Euro

(PresseBox) (München, )
UnternehmerTUM, das Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, startet ein Accelerator-Programm für Technologie-Start-ups. Zusammen mit Partnern aus der Industrie werden innovative Technologie-Start-ups innerhalb von drei Monaten mithilfe von intensivem Coaching und Mentoring auf eine erste Risikokapitalrunde vorbereitet und strategische Kooperationen angebahnt. Erster Partner ist die BMW Group.

"TechFounders ist die konsequente Weiterentwicklung unserer Strategie, die Zusammenarbeit von Start-ups und etablierten Unternehmen systematisch voranzutreiben", sagt Dr. Helmut Schönenberger, Geschäftsführer der UnternehmerTUM. "Unter dem Motto "Collaborate to innovate" wollen wir zusammen mit unserem Partner BMW zehn internationale Start-ups aus dem Bereich Automotive bei der Entwicklung ihres Produkts und Geschäftmodells beschleunigen".

Das Accelerator-Programm eröffnet der BMW Group die Möglichkeit, innovative Technologien, Produkte und Funktionen in einem sehr frühen Stadium kennen zu lernen und mit den Start-up Teams Kooperationen einzugehen.

Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG: "Mit unserer Initiative zur Zusammenarbeit mit Start-ups bringen wir das Beste aus zwei Welten zusammen: Die strategische und globale Planungsstärke des Großkonzerns BMW und die Kultur der permanenten Innovation, der Kreativität und Risikobereitschaft, die erfolgreiche Start-ups auszeichnet. Die Kombination dieser unterschiedlichen Kulturen ist für einen Innovationsführer wie BMW ausgesprochen bereichernd. Umgekehrt aber glauben wir, auch unsererseits den jungen Gründern etwas mitgeben zu können. Mit der Zusammenarbeit entsteht eine Atmosphäre der Offenheit und des ideengetriebenen Austausches, die im 21. Jahrhundert auch in großen Unternehmen mehr denn je gefragt ist."

Gesucht: Start-ups mit innovativen Ideen aus dem Bereich Automotive

Gesucht werden Start-ups mit innovativen Ideen aus dem Bereich Automotive. Neben einer intensiven fachlichen Begleitung durch Coaches der UnternehmerTUM, Mentoren der BMW Group und herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten, erhalten die Teams Büro- Räume, Zugang zur Hightech-Prototypen-Werkstatt TechShop und ein Entwicklungsbudget in Höhe von 25.000 Euro. Abschluss des Programms ist der Demo Day, bei dem die Start-ups vor mehr als 100 Investoren und Entscheidern aus der Industrie präsentieren.

Einzigartig an dem Programm: Die Start-ups müssen für diese Leistungen keine Anteile des Unternehmens abgeben. Die ersten Start-ups starten im April 2015. Start-ups können sich ab sofort unter www.techfounders.com bewerben.

UnternehmerTUM bietet langjährige Erfahrung beim Aufbau von Start-ups und einen eigenen Venture Capital Fonds

Mit dem Accelerator-Programm TechFounders bündelt UnternehmerTUM bestehende Stärken:

UnternehmerTUM bietet seit mehreren Jahren eine Plattform zur Zusammenarbeit zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups. Mit TechFounders wird nun diese Plattform konsequent weiter ausgebaut. Darüber hinaus bietet UnternehmerTUM mit dem UnternehmerTUM- Fonds Kapital für junge Technologieunternehmen und den Zugang zu einem starken Venture Capital- und Business Angel Netzwerk.

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanzund Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd. €, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2013 beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.

Website: www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/...
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/...
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com

UnternehmerTUM GmbH

UnternehmerTUM begleitet Start-ups und etablierte Unternehmen bei der Gründung, beim erfolgreichen Geschäftsaufbau und beim Markteintritt. Der UnternehmerTUM-Fonds bietet Kapital für vielversprechende junge Technologieunternehmen mit internationalem Marktpotenzial. Mit mehr als 20 wachstumsstarken Ausgründungen und über 1.000 Teilnehmern in den Qualifizierungsprogrammen nimmt UnternehmerTUM eine führende Rolle in Europa ein.

www.techfounders.com
www.unternehmertum.de