Mit dem Summercamp bieten die Veranstalter UnternehmerTUM GmbH und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie 15 informatikbegeisterten Schülern der Oberstufe die Möglichkeit, eine Woche lang eigene Ideen umzusetzen. In Teams sollen Prototypen entwickelt werden, die das alltägliche Leben in den eigenen vier Wänden mit Unterstützung durch Mobilfunktechnik einfacher gestalten. Ob das beispielsweise ein DVD-Spieler ist, der über das Handy gesteuert wird, oder Sensoren im Wohnzimmer, die die Jalousien bei zu hohen Temperaturen schließen, bleibt den Schülern selbst überlassen. Am Anfang der Woche werden sie eigenständig Ideen entwickeln und lernen wie man deren Markttauglichkeit testet, bevor es an die Umsetzung geht. So erfahren die Schüler innerhalb einer Woche, wie man ein Produkt
von der Idee bis zur Umsetzung und Präsentation designt. Schlüsselkompetenzen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit werden neben dem fachlichen Wissen vermittelt und gefördert. Ihre Ergebnisse präsentieren die Schüler-Teams am Ende der Woche einem Expertengremium.
Ein Rahmenprogramm mit Campusführung, Besuche der Forschungseinrichtungen und die Vorführung des Formelrennwagens des studentischen Teams TUfast, sorgt für Abwechslung und gibt den Schülern eine ersten Eindruck vom Studium und dem Studentenleben an der TU München.
Interessierte Schüler können sich bis zum 28. Juli 2006 unter www.unternehmertum.de/... bewerben.