Story Box-ID: 68372

Schüler entdecken nicht nur die Welt der Informatik

Summercamp an der TU München für informatikinteressierte Schüler

(PresseBox) (München, )
Bereits zum zweiten Mal bietet die UnternehmerTUM GmbH, das Zentrum für Unternehmertum an der TU München, eine Schnupperwoche für Schüler der Oberstufe an. Nach dem erfolgreichen Summercamp 2005 „auf Einsteins Spuren“ steht vom 4. bis zum 8. September 2006 anlässlich des Informatikjahres alles unter dem Motto „Informatik – mehr als 0 und 1“.

Mit dem Summercamp bieten die Veranstalter UnternehmerTUM GmbH und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie 15 informatikbegeisterten Schülern der Oberstufe die Möglichkeit, eine Woche lang eigene Ideen umzusetzen. In Teams sollen Prototypen entwickelt werden, die das alltägliche Leben in den eigenen vier Wänden mit Unterstützung durch Mobilfunktechnik einfacher gestalten. Ob das beispielsweise ein DVD-Spieler ist, der über das Handy gesteuert wird, oder Sensoren im Wohnzimmer, die die Jalousien bei zu hohen Temperaturen schließen, bleibt den Schülern selbst überlassen. Am Anfang der Woche werden sie eigenständig Ideen entwickeln und lernen wie man deren Markttauglichkeit testet, bevor es an die Umsetzung geht. So erfahren die Schüler innerhalb einer Woche, wie man ein Produkt
von der Idee bis zur Umsetzung und Präsentation designt. Schlüsselkompetenzen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit werden neben dem fachlichen Wissen vermittelt und gefördert. Ihre Ergebnisse präsentieren die Schüler-Teams am Ende der Woche einem Expertengremium.

Ein Rahmenprogramm mit Campusführung, Besuche der Forschungseinrichtungen und die Vorführung des Formelrennwagens des studentischen Teams TUfast, sorgt für Abwechslung und gibt den Schülern eine ersten Eindruck vom Studium und dem Studentenleben an der TU München.

Interessierte Schüler können sich bis zum 28. Juli 2006 unter www.unternehmertum.de/... bewerben.

Die UnternehmerTUM zählt zu den führenden Zentren für Innovation und Gründung in Europa. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von unternehmerischen Teams und Chancen: Jährlich begleitet die UnternehmerTUM etwa 20 Start-up-Teams auf ihrem Weg zur Gründung und betreut 40 Innovationsteams, die systematisch Geschäftskonzepte für neue Produkte und Dienstleistungen anhand von Prototypen erproben. Darüber hinaus eignen sich bei der UnternehmerTUM jährlich über 1.000 Personen aus dem universitären und wirtschaftlichen Umfeld unternehmerisches Know-how an.

2007 ist die UnternehmerTUM für ihre Arbeit und ihr überzeugendes Konzept zur Entwicklung unternehmerischer Kompetenzen mit dem Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung ausgezeichnet worden.
www.unternehmertum.de