Pressemitteilung BoxID: 576192 (Unternehmensberatung Dietz)
  • Unternehmensberatung Dietz
  • Eichendorffstraße 4
  • 49134 Wallenhorst
  • Ilka Gruchalski

Der Treffpunkt für FMEA Anwender

Das 8. Osnabrücker FMEA Forum unter dem Motto "Die Branchenvielfalt der FMEA Anwendungen"

(PresseBox) (Wallenhorst, ) Am 06./07. März 2013 findet das diesjährige Osnabrücker FMEA Forum im Stei-genberger Hotel Remarque statt. In den letzten Jahren hat sich das anbieterneu-trale FMEA Forum den Ruf erworben, der wesentliche Treffpunkt für FMEA Inte-ressierte zu sein. Dies gelang durch ein Konzept, welches geprägt wird durch:

• Praxiswiedergebende Vorträge
  • Informationsaustausch und Netzwerkarbeit
  • Engagierte und beherzte Diskussionen
  • Darstellung der Best Practice Lösungen
  • Branchenübergreifende Lösungen
  • "Meet the Experts" nach jedem Vortrag
  • Beantwortung individueller Fragestellungen im Rahmen der Veranstaltung
Interessante Vorträge und intensive Diskussionen sind der Schwerpunkt der beiden Veranstaltungstage.

Folgende Vorträge sind stellvertretend für die breite Spanne der Informationen:

FMEA für Maschinen-/Anlagenhersteller - Herr Oliver Mannuß, Fraunhofer Institut IPA FMEA erfolgreich anwenden - jede Branche muss dazu seinen eigenen Weg ent-wickeln. Der Maschinenbau ist gekennzeichnet durch kleine Stückzahlen, individu-elle Lösungen - keine Serienfertigung. Das Anspruchsniveau an die Qualität und Sicherheit der Produkte und Prozesse ist hoch. Herr Mannuß stellt aus der Praxis erfolgreiche Ansätze vor:

• Die Besonderheiten der FMEA Anwendung im Maschinenbau
  • Verfügbarkeitsabschätzung
  • Tipps & Tricks für "Maschinenbau - FMEA"
FMEA für Softwareumfänge und Hardware für sicherheitsrelevante Produkte Adam Schnellbach, Magna Powertrain AG & Co. KG

Das Entwickeln von Softwareumfängen und spezifischer Hardware folgt besonde-ren Regeln. Dies gilt auch für das antizipierende Entwickeln von Risikoanalysen. Soweit die Entwicklungsziele auch Sicherheitsaspekte betreffen, ist eine besonde-re Sorgfalt notwendig und muss nachweisbar sein. Der Beitrag von Herrn. Schnell-bach geht auf diese brisante Thematik ein.

• So geht man vor: Grundsätze
  • So vermeidet man typische Fehler
Detaillierte Informationen unter www.ub-dietz.com. Es sind nur noch wenige Plätze frei!

Unternehmensberatung Dietz

Die Unternehmensberatung Dietz gehört zu den führenden Anbietern von FMEA Dienstleistungen und anderen Werkzeugen des Risikomanagements. Bedeutende Unternehmen der Automobilindustrie, des Maschinenbaus, der Medizintechnik sowie der Lebens- und Verpackungsmittelindustrie gehören zu ihrem Kundenkreis. 1990 gegründet und kontinuierlich entwickelt, bietet sie heute ihre Leistungen weltweit an. Die etablierten Foren für Funktionale Sicherheit und FMEA bilden einen festen Termin im Jahreskalender der Anwender.