Story Box-ID: 1099484

Ansprechpartner:in Frau Susan Herrmann +49 721 98779394

UNN und WiredMinds überzeugen mit Webinar "Lead Marketing 2.0 - Mit Presseleads zur Whitebox PR"

Durch die Entwicklung neuer Funktionen steigert die UNN kontinuierlich den Nutzwert von PresseBox und lifePR. Mit der Vorstellung von Presseleads trifft der führende B2B Pressedienstleister erneut einen Nerv und begeistert beim Kunden-Webinar.

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Mit dem Versprechen, Inhalten die Reichweite zu ermöglichen, die der strategischen Unternehmenskommunikation das gewünschte Gehör verschafft, ist die United News Network GmbH mit der PresseBox in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem der führenden Anbieter von Pressediensten im deutschsprachigen Raum herangewachsen. Dabei verdankt das Unternehmen seinen Erfolg nicht zuletzt seinem stetigen Innovationsdrang. Mit neuen Funktionen und zusätzlichem Dienstleistungsangebot erweitert die UNN immer wieder die Möglichkeiten, Pressearbeit in eine umfassende Kommunikationsstrategie und mit ihr korrespondierende Unternehmensbereiche einzubinden.

In Kooperation mit dem Spezialisten für B2B-Leadgenerierung WiredMinds präsentierte die UNN Ende Januar im Rahmen des Webinars „Lead Marketing 2.0 – Mit Presseleads zur Whitebox PR“ eine weitere Neuerung, mit deren Hilfe Kund:innen der PresseBox ihre PR-Aktivitäten gezielt mit ihren Aktivitäten in Marketing und Vertrieb verbinden können.

Auf Basis einer von WiredMinds bereitgestellten Programmierschnittstelle (API) ermöglicht die UNN mit der neuen Funktion ein präzises Leadtracking. Damit wird es, im Gegensatz zu bisher verbreiteten Analyseverfahren, nicht mehr nur möglich, die Reichweite einer Meldung quantitativ zu bewerten. Verantwortliche können mit Presseleads nun einerseits ermitteln, wie oft zum Beispiel eine Pressemitteilung gelesen wurde und erhalten andererseits einen Überblick darüber, wer konkret auf die Veröffentlichung zugegriffen hat.

„Damit wandeln wir klassisches Blackbox-Marketing in modernes Whitebox-Marketing um“, erklärt Maximilian Asaad, Projektmanager der United News Network GmbH. „Das heißt, Nutzer:innen der neuen Funktion erhalten nicht nur eine anonyme Zugriffsstatistik, sondern präzise Informationen, auf deren Grundlage Leads generiert und qualifiziert werden können. Darüber hinaus ermöglicht die granulare Bewertung der Resonanz eine gezielte Qualitätskontrolle und Weiterentwicklung der strategischen Unternehmenskommunikation.“

Im Rahmen des Lead-Trackings werden anonymen IP-Adressen der Besucher:innen eines PresseBox-Textes Firmen zugeordnet. Diese können als Presseleads von Nutzern:innen der PresseBox in Echtzeit eingesehen werden. Die UNN reichert diese Firmenleads mit einer Vielzahl marketingrelevanter Informationen an. Neben Kontaktdaten bietet die Detailübersicht Angaben sowohl zu wichtigen Unternehmenskennzahlen, wie zum Beispiel Branche, Mitarbeiterzahl, Umsatz oder Gründungsjahr, als auch Kontaktinformationen zu einzelnen Mitarbeiter:innen. Alle Daten werden DSGVO-konform aus frei verfügbaren Online-Quellen erhoben und können mit einer komfortablen Filterfunktion einer individuellen Weiterverwendung angepasst werden.

Neben der Bereitstellung umfangreicher Lead-Informationen nutzt die neue Presseleads-Funktion ebenfalls öffentlich zugängliche Inhalte, um gezielt nach Firmensignalen im Kreis der identifizierten Firmenleads zu suchen. Anhand spezifischer Keywords erhalten Nutzer so Hinweise auf Unternehmensaktivitäten, wie zum Beispiel Messeteilnahmen, einen Firmenumzug oder Firmenjubiläen, die gezielt für Marketing- und Vertriebsaktivitäten genutzt werden können.

Ergänzend zur Auswertung des individuellen Lead-Trackings bietet die neue Funktion der Lead-Suche die Möglichkeit, alle aktuellen Besuche der Plattform nach Themengebieten zu durchsuchen.

„Schon heute bieten Presseleads vielfältige Möglichkeiten, die eigene Pressearbeit als Grundlage für effektives Lead-Marketing zu nutzen“, weiß Asaad. „Passive Leadgenerierung, Filterfunktionen zur zielgruppenspezifischen Lead-Selektion oder die Möglichkeit zum Datenexport via CSV ermöglichen eine gezielte Einbindung in effiziente Vertriebsaktivitäten. In Zukunft werden wir die Funktionen trotzdem gezielt weiter ausbauen. So soll es zum Beispiel bald möglich sein, auch die eigene Unternehmenswebsite in das Tracking einzubeziehen und so mit den Presseleads einen zentralen Überblick zu erhalten.“

Das erste Webinar zu der neuen Funktion stieß auf große Resonanz. Die Verantwortlichen bei der UNN sind deshalb optimistisch, dass auch die Weiterentwicklung der Presseleads, in die immer auch bewusst konkrete Kundenwünsche einbezogen werden, einmal mehr die Kund:innen von PresseBox und lifePR begeistern wird.

Hier geht's zur Webinar-Aufzeichnung: Lead-Marketing 2.0 - Mehr potenzielle Kunden (pressebox.de)

Website Promotion