Pressemitteilung BoxID: 238121 (UNIVERSITY PARTNERS INTERCHANGE GMBH)
  • UNIVERSITY PARTNERS INTERCHANGE GMBH
  • Menuhinstraße 6
  • Ursula Gördel

Erfolgskonzepte für nachhaltiges Alumni-Management und Fundraising

Fachtagung der Reihe "Hochschulen im Fokus" bietet Einblick in die aktuelle Praxis der lebenslangen Bindung von Studenten an ihre Hochschule

(PresseBox) (Bonn, ) An der einen Hochschule sammeln Studenten fast 1 Million Euro für deren Erhalt, an einer anderen stehen Professoren vor leeren Stuhlreihen bei Alumni-Veranstaltungen: Nachhaltiges Alumni-Management und durchdachte Fundraising-Konzepte bieten den Hochschulen neue Möglichkeiten im Wettbewerb um die besten Studenten, Wissenschaftler und um Finanzmittel. Mit aktuellen Konzepten und Strategien in diesem Bereich befasst sich die Fachtagung "Lebenslange Bindung an die Hochschule: Alumni-Management und Fundraising" des Bonner Veranstalters UNIVERSITY PARTNERS INTERCHANGE GMBH am 26./27. Februar 2009 in Bonn.

Praktiker aus den Hochschulen, der Wirtschaft und von Alumni-Vereinigungen berichten von ihren Erfahrungen und laden zur Diskussion ein. Auf dem Programm stehen unter anderem folgende Themen: Der Aufbau einer Hochschule als Marke, effizientes Alumni-Management, Erfahrungen mit Software oder Fundraising durch Absolventen.

"Der gesamte Bereich ist für deutsche Hochschulen noch recht neu - ein Erfahrungsaustausch ist daher besonders wichtig, um erprobte Konzepte zu diskutieren und neue Strategien kennen zu lernen", erklärt UNIVERSITY PARTNERS-Geschäftsführerin Britta Krahn.

Die Fachtagung am 26./27. Februar in Bonn ist die erste von vier Themenveranstaltungen der Reihe "Hochschulen im Fokus", deren Höhepunkt die internationale Fachmesse "improve!2009 - European Trade Fair for Higher Education" am 18. und 19. November in Köln bildet.

Das Tagungsangebot "Lebenslange Bindung an die Hochschule: Alumni-Management und Fundraising" richtet sich an Hochschulleitungen, Alumni-Manager und alle weiteren Interessierten im Bereich Alumni-Arbeit und Fundraising.

UNIVERSITY PARTNERS INTERCHANGE GMBH

Das Bonner Unternehmen bringt Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Der Schwerpunkt sind Veranstaltungen im wachsenden Themenbereich des Bologna-Hochschulraumes. UNIVERSITY PARTNERS INTERCHANGE gestaltet Seminare, Konferenzen, Tagungen und Messen und bietet dies auch als externer Dienstleister für Ihre Organisation oder Ihr Unternehmen an. Den Höhepunkt des jährlichen Veranstaltungszyklus bildet die erste umfassende Messe für den gesamten Bologna-Hochschulraum, die improve!2009.