Story Box-ID: 171490

Universität Siegen Adolf-Reichwein-Straße 2 57068 Siegen, Deutschland http://www.uni-siegen.de
Ansprechpartner:in Dipl. Kfm. Kai Althoff +49 271 7402762
Logo der Firma Universität Siegen
Universität Siegen

"Die Unternehmer-Uni" - BMWi Projekt startet in Siegen

Die Universität Siegen will in der Ausbildung von Unternehmern ganz nach vorn / Auftaktveranstaltung in der Region am 29.05.2008

(PresseBox) (Siegen, )
Unternehmerisches Denken und Handeln auf breiter Basis fördern und Unternehmensgründungen aus der Wissenschaft forcieren. Das sind die Ziele des im März 2008 gestarteten Projektes mit dem Titel "Die Unternehmer-Uni" unter Leitung von Prof. Friederike Welter (Lehrstuhl PRO KMU). Ab dem Wintersemester 2008/09 erhalten die Studierenden der Universität Siegen gezielte Angebote, um sich unternehmerisches Rüstzeug für den späteren Berufsweg anzueignen. Von betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen über gründungsrelevante Fachkenntnisse, bis hin zu den immer wichtigeren "soft skills" wie Kommunikationstraining oder Schulung der Teamfähigkeit, findet eine klare Ausrichtung des Angebots auf die Bedürfnisse der Zielgruppe statt. Besonders viel versprechende Geschäftsideen können direkt in der "Gründerschmiede" an der Uni realisiert werden: neben einem Büro mit kompletter Ausstattung stehen den jungen Unternehmern ehrenamtliche Coaches aus der regionalen Wirtschaft zur Seite.

Im Focus des Projektteams aus Lehrstuhl PRO KMU und der Forschungstransferstelle stehen dabei die drei Fachbereiche Erziehungswissenschaften/Psychologie (FB 2), Maschinenbau (FB11) und Elektrotechnik/Informatik (FB12). Zusammen mit unternehmerisch interessierten Lehrenden aus diesen Fachbereichen wird ein speziell auf die Zielgruppe zugeschnittenes Lehr- und Ausbildungsprogramm erarbeitet und umgesetzt. Langfristig wird eine hochschulweite Umsetzung angestrebt.

Im Bereich der Unternehmerausbildung fließt die langjährige Erfahrung des Lehrstuhls PRO KMU in die Veranstaltungsplanung mit ein. Die Forschungstransferstelle der Universität koordiniert die Unterstützung der Gründer wenn es in die Praxisphase geht. Eine insgesamt weitreichende und herausfordernde Aufgabe für das interdisziplinär aufgestellte Projektteam (Dipl.-Kfm. Kai Althoff, Dipl. Soz.-Päd. Ulrike Hietsch, Dipl.-Medienw. Karin Horchler).

Die Projektidee "Die Unternehmer Uni" kam auch bei den anspruchsvollen Förderern des Projektes, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und dem Europäischen Sozialfonds, gut an. Im Rahmen der Förderinitiative EXIST III - Förderung der unternehmerischen Selbstständigkeit an Hochschulen - konnten im vergangenen Jahr Projektskizzen eingereicht werden. Die Universität Siegen und 13 weitere Hochschulen haben aus über 60 Bewerbungen den Zuschlag erhalten. Bis Februar 2011 wird das Projekt "Die Unternehmer Uni" mit einer Gesamtsumme von knapp 700.000 € gefördert.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten