Von der Schule in den Hörsaal - Juniorstudium an der Uni Potsdam

Potsdam, (PresseBox) - Noch Schüler und schon im Studium? Ein Juniorstudium an der Universität Potsdam macht dies möglich. Es bietet die Möglichkeit, bereits während der Schulzeit an Lehrveranstaltungen teilzunehmen und in einzelnen Fächern auch Prüfungsleistungen zu erbringen. Interessenten für ein Juniorstudium können sich bis Ende Mai bewerben.

Mit dem Juniorstudium fördert die Universität Potsdam besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10. In Vorlesungen und Seminaren haben sie Gelegenheit, sich Fachwissen anzueignen und einen Einblick in universitäres Leben und Lernen zu gewinnen. Auf eigenen Wunsch können sie an Prüfungen teilnehmen und Leistungspunkte erwerben, die in einem späteren Studium anerkannt werden. Während des gesamten Studienverlaufs werden die Juniorstudierenden von studentischen Tutoren begleitet und durch Fachvertreter und die Zentrale Studienberatung unterstützt.

Voraussetzung für die Bewerbung sind der Nachweis guter schulischer Leistungen sowie das Einverständnis der Eltern und der Schule. Die Schüler sind aufgefordert, ein Motivationsschreiben und eine schriftliche Einschätzung des Fachlehrers einzureichen.

Werden aus den Unterlagen die überdurchschnittlichen schulischen Leistungen und eine hohe Motivation ersichtlich, erhalten die Kandidaten eine Einladung zu einem Gespräch in der Studienberatung. Weitere Informationen zur Bewerbung sind im Internet unter: http://www.uni-potsdam.de/... zu finden.