Insekten essen und einen Film moderieren

Uni Potsdam beteiligt sich am Zukunftstag 2017

(PresseBox) (Potsdam, ) Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 erwartet die Universität Potsdam am 27. April beim diesjährigen Zukunftstag auf dem Campus Golm. Die Jugendlichen werden sich hier über die Vielfalt an Studienrichtungen und Berufsperspektiven informieren. Während die Jungen eher frauentypische Berufe kennenlernen, erhalten die Mädchen die Chance herauszufinden, welche männertypischen Fachrichtungen für sie interessant sein könnten.

Warum befassen sich die Ernährungswissenschaften mit Insekten? Wie funktionieren Sensoren in der Robotik? Und was hat die Bewegung unserer Augen mit Psychologie zu tun? Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler am Zukunftstag in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam beschäftigen werden. Ziel ist es, ihr Interesse für ein Hochschulstudium und die akademische Laufbahn zu wecken. Ein Workshop des Netzwerks Studienorientierung bietet anschließend die Gelegenheit, sich über die Vielfalt der Fachrichtungen und deren Anforderungen zu informieren.

Dass man an der Universität nicht nur studieren, sondern auch eine berufliche Ausbildung absolvieren kann, zeigt der Botanische Garten der Universität und vermittelt einen Einblick in die Tätigkeit des Gärtners oder der Gärtnerin für Zierpflanzen. Im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum auf dem Campus Golm wird das weite Berufsfeld der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste vorgestellt, während die Mädchen und Jungen am Arbeitsplatz der Mediengestalter der Universität einen eigenen kleinen Film schneiden und moderieren lernen.

Die Universität Potsdam beteiligt sich bereits seit 2002 am Zukunftstag in Brandenburg. Das „Koordinationsbüro für Chancengleichheit“ koordiniert das Programm.

Zeit: 27.4.2017, 9.00–15.00 Uhr
Ort: