Pressemitteilung BoxID: 858308 (Universität Potsdam)
  • Universität Potsdam
  • Am Neuen Palais 10
  • 14469 Potsdam

Expertenliste zur Bundestagswahl 2017

Wissenschaftler der Universität Potsdam geben Auskunft zu Fragen rund um die Bundestagswahl 2017

(PresseBox) (Potsdam , ) Am 24. September 2017 findet die Wahl zum 19. Bundestag statt. Rund 61 Millionen Wahlberechtigte entscheiden darüber, wer sie in den nächsten vier Jahren regieren wird. Zur Abstimmung treten mehr als 30 Parteien mit mindestens einer Landesliste an. Die Bundestagswahl wirft bereits im Vorfeld viele Fragen auf. Auch in der Nachbereitung wird es sicher zahlreiche Themen geben, die es zu diskutieren gilt. Als Experten stehen Ihnen für die Berichterstattung von Seiten der Universität Potsdam folgende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Verfügung:

apl. Prof. Dr. Jochen Franzke, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Professur für Verwaltungswissenschaft Telefon: 0331 977-3414, E-Mail: franzke@uni-potsdam.de Schwerpunkte: u.a. Politisches System der Bundesrepublik, besonders zu den Ländern und Kommunen; Herausforderungen der europäischen Integration

Wolfgang G. Gibowski

Lehrbeauftragter an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (von 1974-1991 wiss. Leitung der Wahlforschung des ZDF)

Tel.: 0177/7995155, E-Mail: info@gibowski.de

Schwerpunkte: u.a. Grundlagen der Wahlforschung, politische Lage vor der Bundestagswahl und Wechselwirkung mit der medialen Presse, wahlentscheidende Themen und ihre Umsetzung im Wahlkampf

apl. Prof. Dr. Bernhard Muszynski, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

apl. Professur für Soziologie der Politik Telefon: 033-977-23748316, E-Mail: bermusz@gmail.com Schwerpunkte: u.a. Bildung, Migration, Sicherheitspolitik