Ein Fest für den wissenschaftlichen Nachwuchs - Potsdam Graduate School wird zehn Jahre alt

Potsdam, (PresseBox) - Mit einem Festakt in der Wissenschaftsetage feiert die Potsdam Graduate School (PoGS) am 29. Juni ihr zehnjähriges Bestehen. „Als zentrale wissenschaftliche Einrichtung sorgt die PoGS für optimale Promotionsbedingungen und ein förderndes Forschungsumfeld an der Universität und ihren Partnerinstituten“, sagt Uni-Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr. Robert Seckler, und würdigt das Engagement. „Promovierende sowie Postdocs und Erstberufene erhalten hier nicht nur eine gute Weiterbildung, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten sich auszutauschen und zu vernetzen.“ Besonders attraktiv für Nachwuchskräfte aus dem In- und Ausland sei die über das jeweilige Fach hinausgehende Betreuung.

Zum zehnjährigen Jubiläum startet die Potsdam Graduate School ein neues Eventformat. Unter dem Titel „Spot on PoGS Community“ lädt sie nach dem Festakt die Teilnehmenden und die Absolventen aller Weiterbildungsprogramme zu einer gemeinsamen Auftakt- und Abschlussfeier ein. In offenen Themenräumen, den Open Rooms, können interessierte Gäste die Weiterbildungsprogramme der PoGS kennenlernen. Da geht es um Teaching Professionals und Leadership Skills, um Forschungsmanagement, Wissenschaftskommunikation und Politikberatung, um Karriereplanung und Mentoring für Frauen. Das PoGS-Team berät an Infotischen, den Hot Spots, zu konkreten Angeboten wie dem Promotionscoaching oder der Forschungsförderung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das abschließende Get-together und ein Empfang am Abend geben Raum für den interdisziplinären Austausch.

Zeit: 29.6.2017, 15.00 Uhr
Ort: Wissenschaftsetage im Bildungsforum, Am Kanal 47, 14467 Potsdam