Pressemitteilung BoxID: 187866 (Universität Bayreuth)
  • Universität Bayreuth
  • Universitätsstr. 30
  • 95440 Bayreuth
  • Kerstin Wodal

Notizen aus der Universität Bayreuth

Vietnamesischer Biotechnologe Prof. Tran Linh Thuoc Gast am Lehrstuhl für Genetik

(PresseBox) (Bayreuth, ) Prof. Tran Linh Thuoc, Biotechnologe an der National University of Natural Sciences in Ho-Chi-Minh Stadt, dem früheren Saigon, und z.Zt. auch Vize-Rektor wird vom 6. - 12. Juli Gast am Lehrstuhl für Genetik bei Prof. Wolfgang Schumann sein. Beide Wissenschaftler kennen sich seit dem Jahr 2000. Seit jenem Jahr hält Prof. Schumann Vorlesungen für die Studierenden der Biotechnologie, zunächst finanziert vom DAAD in Form einer seriellen Kurzzeitdozentur (insgesamt sechs Vorlesungsreihen für jeweils zwei Wochen), dann kürzere bei seinen jeweiligen Besuchen (bislang 16). Außerdem bestehen bilaterale Forschungsprojekte, die auf deutscher Seite vom Bundesministerum für Bildung und Forschung BMBF und ebenso auf vietnamesischer finanziert werden.

Weiterhin haben bislang drei ehemalige Studierende von Prof. Thuoc erfolgreich ihre Doktorarbeit unter Anleitung Prof. Schumanns abgeschlossen, zwei weitere Studentinnen haben mit ihrer Dissertation 2007 begonnen. Zudem soll nicht unerwähnt bleiben, dass auf Betreiben der beiden Wissenschaftler seit 2006 eine Partnerschaft zwischen beiden Universitäten besteht. Der Besuch von Prof. Thuoc dient der Diskussion eines neuen gemeinsamen Forschungsprojekts und der Vorbereitung eines Kurses in molekularer Biotechnologie, dessen Finanzierung durch den DAAD beantragt wird.