Ansprechpartner:in Susbauer PR +49 221 120123

Verbraucherratgeber empfehlen Internet und Telefon aus dem TV-Kabel

- ZDF „WISO“ empfiehlt Kabel-Internet als preisgünstige DSL-Alternative
- Schon über 100.000 Kunden surfen über das TV-Kabel von ish und iesy
- Hochgeschwindigkeits-Aktion verlängert: Nur 35 Euro im Monat für Telefon- und Internet-Flatrate mit 6Mbit

Köln, den 13. Dezember 2006 – Das TV-Kabel wird zunehmend von Verbraucher- und Ratgebermagazinen sowie Testzeitschriften als preisgünstige Alternative zu herkömmlichen DSL- und Telefonanbietern empfohlen: Die Redaktion der ZDF-Sendung WISO zeichnete die Doppel-Flatrate aus dem Kabel zuletzt als „Spartipp“ aus. Zuvor berichteten das ARD Verbrauchermagazin „plusminus“ und die Zeitschrift ComputerBILD bereits über Preis- und Leistungsvorteile des Kabels für Internet und Telefon. Neben den gegenüber DSL- und Telefonanbietern deutlich günstigeren Preisen wird auch die Transparenz der Tarife von Kabel-Internet und -Telefon gelobt – ein verbraucherfreundlicher Ausweg aus dem DSL-Tarifdschungel mit oft versteckten Kostenfallen. In Hessen und Nordrhein-Westfalen können in den meisten Ballungsräumen sogar Internet und Telefon („2play“ – mit 2Mbit für 35,- Euro monatlich) auch als „3play“ im Paket mit Digital TV bestellt werden, inklusive Fußball-Bundesliga live von arena (55,- Euro/Monat).

Maik Emmermann, Vice President Broadband Services und verantwortlich für die Breitbandprodukte der beiden Kabelnetzbetreiber ish (NRW) und iesy (Hessen): „Wir freuen uns, mit unseren attraktiven Angeboten immer mehr Kunden zum Wechsel auf Telefon und Internet aus dem TV-Kabel überzeugen zu können. Bereits im November diesen Jahres haben wir die Marke von über 100.000 Highspeed-Internet-Kunden überschritten; über 50.000 Kunden telefonieren zum Festpreis über das TV-Kabel.“ Auch aktuelle Umfragen bestätigen den Trend hin zu Kabelinternet: Rund 74 Prozent der befragten ish-Kunden waren in einer aktuellen Untersuchung des Marktforschgungsinstituts ForschungsWerk mit den Internetprodukten von ish „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ (Befragung: Oktober 2006), 80 Prozent würden ish sogar Bekannten und Freunden weiterempfehlen (Befragung: Oktober 2006).

Den Wechsel zu Internet und Telefon aus dem Kabel erleichtern ish und iesy mit der Verlängerung ihrer „Hochgeschwindigkeits-Aktion“ bis 31. Dezember 2006: „2play+“, das Angebot mit einer Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz und einer Internet-Flatrate mit bis zu 6Mbit/s im Download, bieten die beiden Kabelnetzbetreiber für alle Einsteiger zum Preis von monatlich nur 35 Euro statt regulär 40 Euro an – und machen den Wechsel zum Kabel so noch lohnender.

Mit der 6Mbit-Flatrate können sich Kabelkunden jetzt vom Ladebalken und dem Blick auf die Kostenuhr verabschieden. Das Highspeed-Internet via TV-Kabel bringt zudem weitere Vorteile gegenüber anderen Technologien: So entfällt z.B. lästiges Einwählen und der Nutzer ist immer online. Auch die Telefon-Flatrate von ish und iesy spart bares Geld: Mit dem vollwertigen Festnetzanschluss kann mit dem gewohnten Telefon unbegrenzt ins deutsche Festnetz telefoniert werden. Auf den konventionellen Telefonanschluss kann verzichtet und dabei die vertraute Telefonnummer weiter genutzt werden. Zusätzliche Installations- und Aktivierungsgebühren fallen für den Kabelkunden bei einer Beauftragung im Aktionszeitraum nicht an.

Als besonderen Aktions-Bonus erhalten alle Kunden einen modernen Wireless-LAN-Router zum sofortigen Start in die digitale Highspeed-Welt gratis, der nach der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten in das Eigentum des Kunden übergeht.
Einen reinen Internetzugang plus Flatrate mit bis zu 2Mbit/s im Download gibt es mit dem Angebot „1play“ bereits für glatte 20 Euro im Monat.

Internet und Telefon von ish und iesy ist in vielen Ballungszentren in NRW und Hessen technisch verfügbar. Weitere Städte werden folgen. Kunden können sich unter www.ish.de und www.iesy.de über Verfügbarkeit und Produkte informieren und bestellen oder das Kundenservice-Center unter 01805/663 190 anrufen (12 Cent /Minute).

Quellen:
WISO: Sendung vom 23. Oktober 2006