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Pressemitteilung BoxID: 438880 (Unitymedia KabelBW)
  • Unitymedia KabelBW
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  • 50933 Köln
  • http://www.unitymedia.de
  • Ansprechpartner
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Unitymedias schnelles Breitbandnetz treibt Kundennachfrage nach Triple Play aus Internet, Telefon, Digital TV weiter voran

(PresseBox) (Köln, ) .

-Unitymedia gewinnt 99.400 neue Abonnements aus Internet, Telefon und TV im zweiten Quartal 2011 hinzu; das entspricht 37 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

-Breitbandinternet- und Telefondienste wachsen um 31 Prozent

-Unitymedia investiert mit neuen Shops in Markenpräsenz, Servicequalität und Kundenzufriedenheit

Das Kölner Unternehmen Unitymedia beschleunigt sein Kundenwachstum. Der Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen und Hessen gewinnt im zweiten Quartal dieses Jahres insgesamt 99.400 Abonnements aus Internet, Telefon und Kabelfernsehen hinzu. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte das Netto-Wachstum somit um 37 Prozent gesteigert werden. Die 4,6 Millionen Kunden im Versorgungsgebiet abonnieren insgesamt rund 6,3 Millionen Dienste. Dabei werden insbesondere die Paketangebote aus Internet, Telefon und Digital TV immer beliebter: bereits 17,4 Prozent der Kunden haben ein sogenanntes Triple-Play-Angebot abonniert. "Durch unsere Netzaufrüstung in den Städten und in ländlichen Gebieten bieten wir unseren Kunden mit unseren glasfaserbasierenden Internetdiensten überlegene Bandbreiten für moderne und schnelle Multimediaanwendungen - und das zu fairen Preisen. Aus diesem Grund wechseln immer mehr Verbraucher von ihren DSL- oder Telefonanbietern zu Unitymedia", so Lutz Schüler, CEO von Unitymedia.

Auch in den einzelnen Produktbereichen ist Unitymedia weiterhin erfolgreich. Während die TV-Kundenbasis mit 4,5 Millionen Fernsehkunden stabil gehalten werden konnte, stiegen die Breitbandabonnements weiterhin rasant auf 894.600 Internet- und 892.500 Telefonabos; das entspricht einer Steigerung von 54.500 beziehungsweise 53.700 neuen Abonnements gegenüber dem ersten Quartal 2011. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet dies einen Zuwachs von jeweils 31 Prozent. Auch mit den digitalen TV-Angeboten punktete Unitymedia: 43.800 Kunden wechselten vom analogen zum digitalen Fernsehen; die Digitalisierungsrate liegt nun bei knapp 37 Prozent. Von den Haushalten mit digitalem Kabelanschluss haben sich bereits 38 Prozent für mindestens ein Pay-TV-Produkt und/oder den HD-Rekorder respektive Digitalen Videorekorder (DVR) entschieden.

Neben den Vorteilen, die eines der leistungsfähigsten Breitbandnetze Europas bietet, schätzen die Unitymedia-Kunden vor allem die hohe Servicequalität, die durch eigene Kundenbefragungen, aber auch durch externe Institutionen belegt wird. So bestätigte der TÜV Rheinland im Juli 2011 die hohe Kundenzufriedenheit und bewertete sie wie im Vorjahr mit gut (2,2). Insgesamt zeigten sich 81 Prozent der 1.000 befragten Kunden mit der Kundenbetreuung "sehr zufrieden" oder "zufrieden". Darüber hinaus steigert das Unternehmen konsequent seine Markenpräsenz in den Innenstädten durch einen beschleunigten Ausbau von eigenen Shops und Vertriebspartnerschaften. In Nordrhein-Westfalen und Hessen stehen den Kunden für die persönliche Beratung bereits über 70 eigene und über 40 Unitymedia-Partnershops zur Verfügung. Bis zum Ende des Jahres 2011 will Unitymedia den Ausbau der Shop-Präsenz stark vorantreiben.

Auch in den Netzausbau hat das Unternehmen weiterhin investiert: Mit 95 Prozent aller 8,7 Millionen erreichbaren Haushalte ist annähernd das gesamte Netz rückkanalfähig ausgebaut; davon sind bereits 7,2 Millionen Haushalte auf den Übertragungsstandard EuroDOCSIS 3.0 aufgerüstet, der Downloadgeschwindigkeiten von aktuell bis zu 128 Mbit/s ermöglicht.

Das Quartalsergebnis unserer Muttergesellschaft Liberty Global finden Sie unter http://www.lgi.com die vollständige Pressemitteilung von Unitymedia finden Sie in englischer Sprache unter http://www.unitymedia.de/....

Über Liberty Global

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 30. Juni 2011 versorgte Liberty Global mit seinem hypermodernen Breitband-Kommunikationsnetz 18 Millionen Kunden in 14 Ländern - vorwiegend in Europa, Chile und Australien. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.lgi.com.

Unitymedia KabelBW

Unitymedia mit Hauptsitz in Köln ist der zweitgrößte Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochtergesellschaft von Liberty Global Inc. Das Unternehmen versorgt Nordrhein-Westfalen und Hessen und damit den dichtest besiedelten Wirtschaftsraum Deutschlands mit Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot analoger Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die für das Wachstum in den Bereichen des digitalen Kabelfernsehens, des Breitband-Internets und der Telefonie verantwortlich sind. Zum 31. März 2011 hatte Unitymedia rund 4,5 Mio. Basiskabelanschlusskunden (inklusive 1,6 Mio. Digital TV-Abonnenten (RGU)), 894.600 Internet-Abonnenten (RGU) und 892.500 Telefonie-Abonnenten (RGU). Das Breitband-Kommunikationsnetz von Unitymedia erreicht über 8,7 Mio. Haushalte. Weitere Informationen zu Unitymedia finden Sie unter www.unitymedia.de.