Ansprechpartner:in Herr Johannes Fuxjäger +49 221 37792197

Unitymedia und Mediengruppe RTL Deutschland beschließen Einspeisung von HD Sendern

RTL HD, VOX HD, RTL II HD, SUPER RTL HD und RTL CRIME HD starten im digitalen TV Angebot von Unitymedia

Unitymedia, der Kabelnetzbetreiber von Nordrhein-Westfalen und Hessen, hat mit der Mediengruppe RTL Deutschland eine Einigung über die Einspeisung von fünf HD Sendern erzielt. Die Sender RTL HD, VOX HD und RTL II HD sind ab sofort für Unitymedia Kunden mit Digitalem Kabelanschluss aufgeschaltet - Voraussetzung sind HD-fähige Endgeräte und die Buchung der HD Option. Im Mai folgen SUPER RTL HD sowie RTL Crime HD.

Lutz Schüler, Geschäftsführer Unitymedia: "Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland gehören zu den beliebtesten und erfolgreichsten in Deutschland. Mit der Vereinbarung zur Einspeisung der RTL-Sender in Hochauflösung bieten wir unseren TV-Kunden ab sofort noch mehr attraktive Inhalte in brillanter Bildqualität. Immer mehr Fernsehzuschauer wechseln aufgrund der großen Senderauswahl und insbesondere der rasant wachsenden Zahl an HD Sendern zum Digitalen Kabelanschluss - ein Trend, den wir mit dem kontinuierlichen Ausbau unseres HD Angebots weiter anheizen werden."

"Mit der Einspeisung unserer hochauflösenden Free-TV-Sender ins Netz von Unitymedia geht die Mediengruppe RTL Deutschland den nächsten konsequenten Schritt im Hinblick auf den Ausbau der Verbreitung von RTL HD, VOX HD, RTL II HD und SUPER RTL HD", so Andre Prahl, verantwortlich für die Programmverbreitung bei der Mediengruppe RTL Deutschland und Mitglied der Geschäftsleitung CBC. "Wir freuen uns, dass die Kunden von Unitymedia zudem auch als erste in den Genuss von RTL Crime in High Definition kommen können."

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global, Inc. bietet hochentwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband-Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Zum 31. Dezember 2011 versorgte Liberty Global mit seinem hochmodernen Breitband-Kommunikationsnetz 20 Millionen Kunden in 13 Ländern, vorwiegend in Europa sowie in Chile. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa. Weitere Informationen finden Sie unter www.lgi.com.

Über die Mediengruppe RTL Deutschland

Die Mediengruppe RTL Deutschland ist eines der führenden Medienunternehmen in Deutschland. Neben den Free-TVSendern RTL Television, VOX, n-tv und RTL NITRO sowie den Beteiligungen an SUPER RTL und RTL II gehören die drei digitalen Spartenkanäle RTL Crime, Passion und RTL Living zum Portfolio. Alle online- und transaktionsbasierten Geschäftsfelder jenseits des klassischen Fernsehens sind unter dem Dach des Tochterunternehmens RTL interactive gebündelt. Zentrale Funktionen innerhalb der Mediengruppe RTL Deutschland werden außerdem vom Vermarkter IP Deutschland, von der News- und Magazingesellschaft infoNetwork sowie vom Broadcast- und Produktionsunternehmen CBC (Cologne Broadcasting Center) übernommen. Mehr Informationen unter www.mediengruppe-rtl.de

Unitymedia mit Hauptsitz in Köln ist der zweitgrößte Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochtergesellschaft von Liberty Global, Inc. Das Unternehmen versorgt Nordrhein-Westfalen und Hessen mit Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot analoger Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die für das Wachstum in den Bereichen des digitalen Kabelfernsehens, des Breitband-Internets und der Telefonie verantwortlich sind. Zum 31. Dezember 2011 hatte Unitymedia rund 4,4 Mio. Basiskabelanschlusskunden (inklusive 1,7 Mio. Digital TV-Abonnenten (RGU)) und jeweils rund 1 Mio. Internet- und Telefonie- Abonnenten (RGU). Das Breitband-Kommunikationsnetz von Unitymedia erreicht mehr als 8,7 Mio. Haushalte. Weitere Informationen zu Unitymedia finden Sie unter www.unitymedia.de.