Story Box-ID: 152086

Vodafone NRW GmbH Aachener Str. 746-750 50933 Köln, Deutschland http://www.unitymedia.de
Ansprechpartner:in Stefan Susbauer +49 221 37792172
Logo der Firma Vodafone NRW GmbH
Vodafone NRW GmbH

Unitymedia erneut mit Rekordwachstum bei Digital TV, Internet und Telefonie im vierten Quartal 2007

Update: Kundenwachstum Q4 2007

(PresseBox) (Köln, )
- Abonnentenzuwachs in Q4 von über 30 Prozent bei neuen Diensten auf 1,28 Millionen oder 21 Prozent der gesamten Basis zum 31. Dezember 2007
- Digitalisierungsinitiative “Jetzt Digital” erfolgreich, Tempo beim Breitbandwachstum
- 100 Prozent Digitalverfügbarkeit im Kabelnetz von NRW und Hessen, jetzt zu 66 Prozent aufgerüstet für Triple Play

Unitymedia, zweitgrößter Kabelnetzbetreiber Deutschlands, bricht im vierten Quartal erneut Wachstumsrekorde mit neuen Diensten und steigert die Kundenzahl für Digital-TV, Internet und Telefonie um über 30 Prozent, bzw. um 312.000 auf 1,28 Millionen Abonnenten zum 31. Dezember 2007. Damit stellen Abonnenten neuer Dienste bereits 21 % der gesamten Abonnentenbasis dar – eine Steigerung um 104 %, verglichen mit Ende 2006.

Im vierten Quartal wuchs die Abonnentenbasis für digitales Fernsehen um 196.000 auf insgesamt 789.000, 17 Prozent der Kabelkunden sehen damit bereits digital fern. Besondere Zugkraft bei der Digitalisierung entwickelte die im September gestartete Initiative „Jetzt Digital“; sie überzeugte bis 31. Dezember über 169.000 Kabelkunden auf den digitalen Fernsehempfang umzusteigen. Unitymedia geht davon aus, dass sich dieser Trend in weiter zunehmenden Pay-TV-Abonnements niederschlagen wird. In Folge der erfolgreichen Digitalumstellung sowie einer Preiserhöhung für analogen Kabelempfang ging die Zahl der rein analog fern sehenden Kabelkunden im Quartal erwartungsgemäß um 82.000 auf 4,76 Millionen zurück.

Unitymedia erzielte den höchsten Nettozuwachs an Internetanschlüssen per Quartal, hier steigerte sich das Unternehmen im vierten Quartal um 75.000 auf 311.000, d.h. ein Wachstum um 149 Prozent gegenüber 2006. Der Abonnentenzuwachs bei Internetzugängen beschleunigte sich deutlich durch den vereinheitlichten Markenauftritt von Unitymedia, die Einführung des Unity3play-Triple Play-Angebots sowie den anhaltenden Erfolg des „Multimedia-Anschluss“-Produkts für Vermieter und die Wohnungswirtschaft. Ein vergleichbares Wachstum erzielte Unitymedia mit Telefonanschlüssen; hier wuchs die Abonnentenbasis im vierten Quartal um 41.000 auf 175.000. Unitymedia bietet darüber hinaus ein kürzlich eingeführtes 32 Mbit/s Internet Produkt sowie ein von sechs auf zehn Mbit/s beschleunigtes Unity3play-Angebot für monatlich 30 Euro an.

Die Kundenbasis bei arenaSAT blieb mit 334.000 zum 31. Dezember 2007 stabil.

Die vom Management bereits zuvor angehobene Prognose für das Gesamtjahr 2007 von Unitymedia Kabel mit einem EBITDA von €320-325 Millionen wird am oberen Ende der Spanne, oder geringfügig höher, bestätigt; die Investitionssumme (CAPEX) wird im bereits zuvor bekannt gegebenen Umfang von €160-170 Millionen erwartet. Angaben zu EBITDA und CAPEX sind ungeprüft nach HGB. Das EBITDA von arena für das vierte Quartal 2007 wird auf ungeprüfter Basis im Rahmen von €13-16 Millionen erwartet. Der vollständige Jahresabschluss 2007 nach IFRS von Unitymedia wird am 17. April 2008 veröffentlicht.

Parm Sandhu, Chief Executive Officer von Unitymedia, dazu:

“Ein Quartal mit wiederholtem Rekordwachstum mit Triple Play-Diensten bestätigt die Position von Unitymedia als eine der führenden Verbrauchermarken der deutschen Medien- und Kommunikationsbranche.

Ich bin überzeugt, dass Unitymedia im heutigen wettbewerbsintensiven Markt neue Erfolgsmaßstäbe setzt. Unser Kundenwachstum in Q4 ist ein klares Signal für die Stärke unserer Marke und Dienste. Weiter wachsende Zugkraft entfaltet der im Juni 2007 lancierte neue Markenauftritt und Start eines integrierten Triple-Play-Angebots sowie die steigende Zahl multimedial aufgerüsteter Haushalte; hier erreichen wir jetzt 5.7 Millionen der 8.6 Millionen anschließbaren Haushalte.“

Die Zusammenfassung der wesentlichen Kennzahlen von Unitymedia und arena fnden Sie dieser Pressemitteilung beigefügt.

Vodafone NRW GmbH

Die Unternehmensgruppe Unitymedia mit Sitz in Köln steht als Betreiber der Kabelnetze in Nordrhein-Westfalen und Hessen für Unterhaltung und Multimedia aus einer Hand. Neben den klassischen analogen TV- und Radioprogrammen bietet sie digitales Fernsehen, Internet und Telefondienste. Weitere Informationen im Internet unter www.unitymedia.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten