Unitymedia: TV-Kabelnetz im Main-Taunus-Kreis wird modernisiert

WICHTIGE VERBRAUCHERINFORMATION FÜR HOFHEIM UND UMGEBUNG

(PresseBox) (Main-Taunus-Kreis/Köln, )
- Unitymedia investiert in den Ausbau des Kabelnetzes im Main-Taunus-Kreis - Internet und Telefon über das TV-Kabel möglich
- Modernisierungsarbeiten vom 7. Juli bis zum 1. August 2008
- Programmplätze von sieben Sendern verschieben sich, vier neue Sender kommen hinzu

Unitymedia, der Kabelnetzbetreiber in Hessen und Nordrhein-Westfalen, modernisiert nach monatelangen Vorarbeiten das TV-Kabel im Main-Taunus-Kreis. Ab dem 1. August 2008 können dann über 61.000 Haushalte in Hofheim und Umgebung erstmals Triple Play, die Kombination aus Telefon, Internet und Digital TV aus dem Kabelanschluss nutzen. Die Modernisierungsarbeiten beginnen am Montag, den 7. Juli und dauern voraussichtlich bis Freitag, den 1. August 2008 an.

Bereits im Vorfeld wurden zum Teil neue Glasfaserkabel verlegt, wodurch es zu kleineren Straßen- und Gehwegaufbrüchen kam. Jetzt erhalten die Kabelverteilerkästen in Hofheim und Umgebung ein neues Innenleben mit modernster, multimedialer Verstärkertechnik. Ergebnis: Das TV-Kabel bekommt mehr Bandbreite und damit Platz für einen Rückkanal, der für Internet und Telefon erforderlich ist. Um Platz für diesen Rückkanal zu schaffen, ist eine Umbelegung von sieben Fernsehsendern notwendig:

Einen neuen Kanalplatz erhalten: Bloomberg TV (S25), HSE 24 (S35), QVC (K21), SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz (K22), Bayerisches Fernsehen (Franken) (K23), RTL Shop (K26) und Tele 5 (K26). Für noch mehr gute Unterhaltung im TV sorgen die neuen Programme 1-2-3.tv (S04), Comedy Central (K08), DMAX (K24) und der Unitymedia-Infokanal (K25). Bei der Radiobelegung ändert sich nichts.

Die Modernisierungsarbeiten begrenzt Unitymedia auf die kürzest mögliche Zeit – pro Haushalt kommt es in der Regel nur einmal tagsüber zu kurzen Bild- und Tonunterbrechungen. Unitymedia informiert alle Kabelhaushalte in der Region darüber hinaus per Postwurfsendung über den Zeitraum der Arbeiten und die neue Programmbelegung.

Die Umrüstung des Kabelnetzes findet vom 7. Juli bis zum 1. August 2008 in folgenden Stadtteilen und Gemeinden statt:

- Hattersheim am Main-Mitte, -Okriftel (65795)
- Hofheim am Taunus-Mitte, -Langenhain, -Lorsbach, -Marxheim, -Diedenbergen (65719)
- Kriftel (65830)
- Kelkheim (Taunus)-Süd, -Nord, -Fischbach (65779)
- Eppstein-Mitte, -Bremthal (65817, 65719, 65779)
- Idstein, -Lenzhahn (65510)
- Hünstetten-Kesselbach, -Görsroth, -Strinz-Trinitatis, -Limbach, -Wallbach, -Wallrabenstein (65510)
- Waldems-Bermbach, -Esch (65529)
- Niedernhausen Taunus-Mitte, -Oberjosbach, -Niederseelbach, -Oberseelbach, -Naurod, -Auringen,
-Erbsenacker, -Engenhahn (65527, 65510, 65207)
- Taunusstein-Mitte-Ost, -Mitte-West, -Wingsbach, -Seitzenhahn, -Watzhahn, -Neuhof, -Platte, -Orlen,
-Hambach, -Niederlibbach (65232)
- Hohenstein-Steckenroth, -Strinz Margarethä (65329)
- Hünstetten-Oberlibbach (65510)

(Genaue Termine für die jeweiligen Stadtteile können unter http://www.unitymedia.de/... abgerufen werden.)

Triple Play ist im Komplettpaket bei Unitymedia derzeit bereits ab 25,- Euro/Monat bei vorhandenem Kabelanschluss erhältlich. Aktuelle Angebote aus dem Unitymedia-Kabel sind auf www.unitymedia.de zu finden. Das vorhandene analoge Telefon und die gewohnte Rufnummer können in der Regel weiterhin genutzt werden – ein Telefonanschluss über einen anderen Telefon- oder DSL-Anbieter ist somit nicht mehr notwendig. Für Neukunden, die ausschließlich an den Internet- und Telefonangeboten interessiert sind, ist ein Kabelfernsehvertrag keine Grundvoraussetzung. Die Produkte sind somit auch für Haushalte mit Sat-TV und DVB-T interessant.

Für weitere Fragen steht die Kundenberatung von Unitymedia unter 01805-663190 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz / Mobilfunkpreis anbieterabhängig) zur Verfügung. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Bestellung bietet die Website www.unitymedia.de.