Unitymedia KabelBW weiter auf Wachstumskurs

(PresseBox) ( Köln, )
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- Unitymedia KabelBW gewinnt im dritten Quartal 2012 insgesamt 157.200 Abonnenten, 26 Prozent der Kunden abonnieren Triple-Play-Angebote
- Internet- bzw. Telefonie-Segment legt um 94.500 bzw. 88.600 Abonnements zu
- Gemeinsamer Umsatz auch im dritten Quartal um zehn Prozent auf 454 Millionen Euro gesteigert
- CEO Lutz Schüler: "Seit Jahren investieren wir ein Viertel unseres Umsatzes in unser Netz und können unseren Kunden so doppelte bis dreifache VDSL-Geschwindigkeit bieten. Diese hohen Bandbreiten (...) sind auch für die Wirtschaft wettbewerbsentscheidend."


Unitymedia KabelBW, der größte Kabelnetzbetreiber in Nordrhein- Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg und Tochterunternehmen von Liberty Global, Inc. ("Liberty Global") (NASDAQ: LBTYA, LBTYB, LBTYK), ist auch im dritten Quartal 2012 weiter auf Wachstumskurs. Von Juli bis September 2012 gewann Unitymedia KabelBW 157.200 neue Abonnenten. Wachstumstreiber waren vor allem die Bereiche Internet und Telefonie. Die sieben Millionen Kunden im Verbreitungsgebiet Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg abonnierten insgesamt elf Millionen Dienste. Kombinierte Produkte aus Internet, Telefonie und Digital TV werden immer beliebter: Mittlerweile abonnieren 26 Prozent der Kunden ein Triple- Play-Paket, das entspricht einem Zuwachs von vier Prozent zum Vorjahreszeitraum. Das Abonnentenwachstum führte auch im dritten Quartal 2012 zu einem Umsatzzuwachs von zehn Prozent auf 454 Millionen Euro, von Januar bis September 2012 wuchs der Umsatz ebenfalls um zehn Prozent auf insgesamt 1,33 Milliarden Euro. Seit dem 1. Juli 2012 agieren die beiden Liberty Global Töchter Unitymedia und Kabel BW unter einem gemeinsamen Dach, die Kundenmarken Unitymedia und Kabel BW bleiben in den jeweiligen Verbreitungsgebieten erhalten.

Lutz Schüler, CEO von Unitymedia KabelBW: "Besonders starkes Wachstum erzielen wir auch weiterhin mit unseren kombinierten Digital-TV- und Breitbandangeboten. Seit Jahren investieren wir ein Viertel unseres Umsatzes in unser Netz und können unseren Kunden so doppelte bis dreifache VDSL-Geschwindigkeit bieten. Diese hohen Bandbreiten werden nicht nur von unseren Privatkunden honoriert, sie sind auch für die Wirtschaft wettbewerbsentscheidend. Im Geschäftskundensegment sehen wir daher großes Wachstumspotenzial."

In den Produktsegmenten Internet und Telefonie verzeichnete der wachstumsstärkste Telekommunikationsanbieter Deutschlands erneut eine starke Nachfrage. In den drei Bundesländern konnten 94.500 Breitband-Internet- bzw. 88.600 Telefonie-Abonnenten hinzugewonnen werden. Damit kommt das Unternehmen zwar nicht ganz an das Rekordwachstum des Vorjahreszeitraums heran, über die ersten neun Monate des Jahres war das Wachstum bei Internet und Telefonie jedoch um 16.100 bzw. 2.200 Abonnements stärker als im Vergleichszeitraum 2011. Die Netz- und Servicequalität des Telefonanschlusses bewertete der TÜV Rheinland im September 2012 nach einer Befragung von insgesamt 1.000 Kunden erneut mit der Gesamtnote "gut". Das TV-Geschäft verzeichnete einen Rückgang um 25.900 Abonnements, was auf eine Preisanpassung bei Einzelnutzeranschlüssen sowie den Verlust einer Wohnungsbaugesellschaft zurückzuführen ist. Der Rückgang um ein Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum wird jedoch überkompensiert durch ein Wachstum um vier Prozent auf 26 Prozent der sieben Millionen Kunden, die sich für 3play, also ein Kombipaket aus TV, Internet und Telefonie entscheiden.

Mit Beginn des kommenden Jahres wird Unitymedia KabelBW in Nordrhein-Westfalen und Hessen wie schon in Baden-Württemberg die digitalen Free-TV-Kanäle unverschlüsselt übertragen. Darüber hinaus hat das Unternehmen im Zuge des Zusammenschlusses das Produktund Serviceangebot im Bereich Digital-TV stetig erweitert. Kunden haben die Wahl zwischen HD DVR, HD Receiver und CI+ Modul, mit denen sie in die HD-Fernsehwelt eintauchen können. Mehr als 750.000 Kunden verfügen über HD-Hardware von Unitymedia KabelBW, wie etwa den HD DVR, mit der sie zusätzlich zu den frei empfangbaren HD Sendern technisch für den Empfang der HD Pakete ausgerüstet sind. Im Rahmen der im Mai geschlossenen Kooperation mit Sky startete Unitymedia KabelBW im September die aktive Vermarktung von Sky-Angeboten, die attraktive Kombinationen von beispielsweise Sky Bundesliga mit hauseigenen Paketen wie etwa HIGHLIGHTS oder ALL STARS ermöglicht.

Mit 96 Prozent der 12,6 Millionen erreichbaren Haushalte in den drei Bundesländern ist annähernd das gesamte Netz von Unitymedia KabelBW für Internet-Downloadgeschwindigkeiten zwischen 100 und 150 MBit/s ausgebaut. "Mit unserem zukunftssicheren Hochleistungs- Breitbandnetz schaffen wir eine wesentliche Grundlage dafür, dass Deutschland auch zukünftig eine gewichtige Rolle in der globalen Digital Economy einnehmen kann und ein attraktiver Wirtschaftsstandort bleibt", so Schüler. Das Unternehmen hatte anlässlich der Eröffnung der Berliner Repräsentanz von Unitymedia KabelBW und Liberty Global Mitte Oktober erstmalig den "made in .de-Award" an ein Start-up-Unternehmen vergeben. Schüler: "Wir bauen hervorragende digitale Autobahnen, aber die schnellen Autos darauf sind im internationalen Vergleich noch zu wenig. Mit dem ausgelobten Preis möchten wir dazu beitragen, dass Deutschland mehr innovative Unternehmen in der Digital Economy hervorbringt."

Über Liberty Global

Liberty Global ist der führende internationale Kabelnetzbetreiber mit Unternehmen in 13 Ländern, der Menschen in die digitale Welt begleitet und sie befähigt, unendliche Möglichkeiten zu entdecken und zu erleben. Seine hochentwickelten Dienstleistungen aus den Bereichen TV, Breitband-Internet und -Telefonie werden über ein hypermodernes Breitband-Kommunikationsnetz und innovative Technologie-Plattformen bereitgestellt. Zum 30. September 2012 nutzten 20 Millionen Kunden 34 Millionen Dienste des Unternehmens. Zu den Marken von Liberty Global gehören UPC, Unitymedia, Kabel BW, Telenet und VTR. Der Inhalteanbieter Chellomedia, der Geschäftskunden- Bereich UPC Business und der Investment Fonds Liberty Global Ventures sind ebenfalls Teil der LGI Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter www.lgi.com.

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The financial information contained herein is preliminary and subject to change. For comparison purposes, the financial and operating information for the 2011 periods included herein is presented on a pro forma basis that gives effect to, among other items, the May 2012 combination of the Unitymedia and Kabel BW credit pools as if it had occurred on January 1, 2011. Financial and operating information included in this release for all other periods is presented on a historical basis unless otherwise noted. For additional information, see our investor release that was also issued today. We presently expect to issue our September 30, 2012 unaudited condensed consolidated financial statements prior to the end of November 2012, at which time they will be posted to the investor relations section of the Unitymedia KabelBW website (www.umkbw.de) and the investor relations section of the Liberty Global website (www.lgi.com) under the fixed income heading.

Our financial condition and results of operations will be included in Liberty Global's consolidated financial statements under generally accepted accounting principles ("GAAP") in the United States ("U.S. GAAP"). We prepare our financial statements in accordance with EU-IFRS, and accordingly, the financial figures contained in this release are also prepared in accordance with EU-IFRS. There are significant differences between the U.S. GAAP and EU-IFRS presentations of our consolidated financial statements.
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