- Höhner Frontmann und Hobbykoch Henning Krautmacher: „Wir möchten weihnachtliche Traditionen vermitteln“
- „Aktiv vor Ort“ – Unitymedia belohnt ehrenamtliches Engagement der Mitarbeiter mit 500-Euro-Spende
Dass er nicht nur singen, sondern auch kochen kann, hat Henning Krautmacher erst vor wenigen Tagen beim „Perfekten Promi- Dinner“ eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Auch drei Kochbücher dokumentieren Krautmachers kulinarisches Talent. Jetzt war der Frontmann der Höhner in Köln beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia zu Gast, um dort mit Kindern und Jugendlichen aus der Region „Domplätzchen“ zu backen.
Elf Mädchen und ein Junge der beiden Kölner Jugendeinrichtungen „Boltensternstraße“ aus Niehl und „Take Five“ aus Bilderstöckchen im Alter von 8 bis 12 Jahren fieberten diesem Erlebnis bereits seit Tagen entgegen. Am Dienstagnachmittag war es dann soweit: Im Unitymedia-Betriebsrestaurant in Müngersdorf trafen sie auf Henning Krautmacher, um „echt kölsche“ Weihnachtsbackwerke nach Krautmachers Hausrezept zu zaubern. Zur musikalischen Untermalung legte der Sänger die Weihnachts-CD seiner Band auf, zu deren Songs manch kleiner und auch großer Bäcker gelegentlich mit einstimmte.
Während das Ergebnis der kurzen Backstunde gleich frisch aus dem Ofen probiert wurde, trug Henning Krautmacher zum Abschluss des besinnlichen Beisammenseins eine moderne Weihnachtsgeschichte vor und sang mit den Kindern - passend zum Anlass - „In der Weihnachtsbäckerei“: „Ich liebe diese vorweihnachtlichen Traditionen; als Kind war es das Größte für mich, mit meiner Mutter Plätzchen zu backen und zu singen oder wenn mein Vater uns Geschichten erzählt hat. Leider wird das heute in vielen Familien gar nicht mehr gelebt. Wir freuen uns, dass wir ein paar Kindern heute auf Einladung von Unitymedia dieses Gemeinschaftserlebnis vermitteln können.“
Unitymedia Unternehmenssprecherin Katrin Köster: „Wir wollen als Kölner Unternehmen nicht nur vor Ort präsent sein, sondern uns für unsere Region einsetzen. Wir freuen uns daher, mit einem Kölner Urgestein wie Henning Krautmacher einigen Kindern und Jugendlichen durch das gemeinsame Adventsbacken ein vorweihnachtliches Erlebnis zu ermöglichen, das ihnen Freude bereitet und noch lange in Erinnerung bleiben wird.“
Unitymedia unterstützt darüber hinaus unter dem Motto „Aktiv vor Ort“ das ganze Jahr über seine Mitarbeiter und deren Familienmitglieder, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für gemeinnützige und wohltätige Zwecke engagieren. Um einen dauerhaften Beitrag für die Gemeinschaft „vor Ort“ leisten zu können, möchte der Kabelnetzbetreiber zum sozialen Engagement motivieren. Insgesamt zwölf Projekte, die von den Mitarbeitern des Unternehmens vorgeschlagen werden, fördert Unitymedia jeweils mit einer 500-Euro-Spende. Zu den prämierten Initiativen gehörten 2009 u. a. der „Verein zur Verhinderung von Tierquälerei e.V.“ in Hürth, die „Katholische Kindertagesstätte Kinderhaus St. Nikolaus“ in Brauweiler sowie die Initiative „Schmetterlinge Neuss e.V.“.