Kabelempfang trotzt Orkan "Kyrill"

Sat-Haushalte ohne Empfang – Orkan riss massenhaft Antennen von den Dächern

- Europaweit einzigartige Netzstruktur sorgt für besondere Sicherheit
- Sat-Antennen bei Wind und Sturm besonders anfällig – hohe Folgekosten
- Versicherungen kommen oft nicht für Schäden durch Sat-Antennen auf

Haushalte mit Kabelempfang von ish in Nordrhein-Westfalen und iesy in Hessen konnten die TV-Berichterstattung über das Orkantief "Kyrill" störungsfrei verfolgen. Allenfalls Stromausfall konnte bei Kabelkunden lokal für dunkle Mattscheiben sorgen. Während der Sturm zig-tausende Antennen in Deutschland von den Dächern riss, sorgte die besondere Netzstruktur des Kabelnetzbetreibers in NRW und Hessen für einwandfreien Empfang: Als größte zusammenhängende Kabel-Infrastruktur Europas weist das bereits für Digitalempfang ausgelegte Netz der ish- und iesy-Muttergesellschaft keine der sonst üblichen "Kabelinseln" auf, die per Richtfunk oder so genannte Satelliten-Kopfstationen untereinander verbunden sind. Diese in Europa einzigartige Struktur ermöglicht zudem eine technische Überwachung des Netzes rund um die Uhr im zentralen Betriebszentrum ("NOC – Network Operation Center") in Kerpen bei Köln.

Satellitenantennen – als zentrale Konstruktion für das ganze Haus oder privat auf Dach oder Balkongeländer montiert – sind aufgrund ihrer bauchigen Form besonders anfällig gegen Windlast. "Schon ein normaler Gewittersturm fegt regelmäßig Schüsseln vom Dach oder verdreht die Schüssel so, dass der Empfang gestört wird oder komplett ausfällt", erklärt Colin Büchner, Technischer Direktor von Unity Media in Köln, "hinzu kommt die Anfälligkeit des Sat-Empfangs bei starkem Regen."

Büchner rechnet damit, dass es mehrere Wochen dauern wird, bis die zahllosen beschädigten oder vom Winde verwehten Antennen in NRW und Hessen wieder repariert werden und empfiehlt Vermietern, Verwaltern und privaten Verbrauchern, den Anlass zu nutzen, um zum Kabelempfang zu wechseln: "In punkto Störungssicherheit, Empfangsqualität und Service gibt es zum Kabelempfang keine Alternative, während Folgekosten und Ärger mit Sat-Schüsseln und Sat-Kopfstationen meist unterschätzt werden." So kommen Versicherungen nicht für Schäden an Fassaden und Fenstern auf, die durch unsachgemäß befestigte Satellitenschüsseln verursacht werden.

In den meisten Ballungsräumen in NRW und Hessen sind auch Internet und Telefon aus dem Kabel von ish und iesy verfügbar, die auch nach den Tests von Verbrauchermagazinen und Ratgebersendungen zu den preisgünstigsten Angeboten Deutschlands zählen. Bis Ende des Jahres sollen diese Angebote im Großteil des Netzes von NRW und Hessen verfügbar sein.

Für weitere Fragen steht die Kundenberatung von ish und iesy unter 01805-663150 (14 Cent/Minute) zur Verfügung. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Bestellung bieten die Webseiten www.ish.de. und www.iesy.de.