• Millioneninvestition in den Ausbau der Kabelnetze in Lünen
• Internet und Telefon zum Festpreis für alle Kabelkunden
• Modernisierungsarbeiten vom 12. bis 15. Juli
• Programmplätze von vier Sendern verschieben sich
ish, der Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen, modernisiert kommende Woche nach monatelangen Vorarbeiten mit Millionenaufwand das TV-Kabel in Lünen. Auf diese Weise stehen in Kürze auch Bürgern in Lünen erstmals schnelles Internet und Telefon aus dem TV-Kabelnetz zur Verfügung – und damit eine preisgünstige Alternative zum herkömmlichen DSL- und Telefonanschluss.
Nach dem Großraum Düsseldorf, Köln, Bonn, Bochum, Mülheim an der Ruhr, Dortmund und Essen investiert ish nun auch in den Ausbau des Kabelnetzes in Lünen. Die 43.320 Kabelhaushalte in Lünen haben nach der Modernisierung der Netze die Möglichkeit, das gesamte Potenzial des TV-Kabels zu nutzen: Internet, Telefon und Digital-TV aus einer Leitung – auch als „Triple Play“ bezeichnet – werden im Kabel besonders günstig angeboten. Dieser Infrastruktur-Wettbewerb durch das TV-Kabel und die neue Wahlfreiheit des Bürgers beim Internet- und Telefonanschluss ist laut OECD und EU-Kommission ein wichtiger Faktor für Innovation und Wachstum und deshalb auch für den Standort Lünen von Bedeutung.
Die Modernisierungsarbeiten finden von Mittwoch, dem 12. Juli bis Samstag, dem 15. Juli statt. Bereits im Vorfeld wurden zum Teil neue Glasfaserkabel verlegt, wodurch es zu kleineren Straßen- und Gehwegaufbrüchen kam. Jetzt erhalten die Kabelverteilerkästen in Lünen ein neues Innenleben mit modernster, multimedialer Verstärktechnik. Ergebnis: Das TV-Kabel bekommt mehr Bandbreite und damit Platz für einen Rückkanal, der für Internet und Telefon erforderlich ist. Um Platz für diesen Rückkanal zu schaffen, ist eine Umbelegung von vier Fernsehkanälen notwendig: MTV, HSE 24, Tele 5 und BBC World ändern ihre Programmplätze. Alle anderen Programme bleiben an ihrem gewohnten Platz. Die Modernisierungsarbeiten begrenzt ish auf die kürzest mögliche Zeit – pro Haushalt kommt es in der Regel nur einmal tagsüber zu kurzen Bild- und Tonunterbrechungen. ish informiert alle betroffenen Haushalte auch per Brief über den Zeitraum der Arbeiten:
11.07.2006 Lünen Süd (44532)
12.07.2006 Lünen Nord (44534, 59379, 59378)
13.07.2006 Brambauer (59192) und Oberaden (44536)
15.07.2006 Lünen Mitte (44532, 44536, 45731, 59192)
Nach der Netzaufrüstung bietet ish ab Ende Juli seinen Kabelanschlusskunden in Lünen den Internet- und Telefonanschluss zu Festpreisen an; auf Wunsch auch im Paket mit dem über 75 TV-Sender umfassenden digitalen Fernsehprogramm „tividi KOMPLETT“. Auch der neue Fußball-Bundesligasender „arena“, der zum Saisonstart am 11. August auf Sendung geht, ist solo und auch im Paket mit Internet und Telefon aus dem ish-Kabel erhältlich.
Für monatlich 19,95 Euro bietet ish einen schnellen Internetanschluss mit bis zu 2 Mbit/s im Download an; die Flatrate für das unbegrenzte surfen rund um die Uhr beträgt 0 Euro – und ist damit also kostenlos. Für 39,85 Euro monatlich gibt es eine „Doppel-Flatrate“ aus dem TV-Kabel: Diese enthält einen Highspeed-Internetanschluss in Hochgeschwindigkeit (mit bis zu 2 Mbit/s im Downstream) sowie einen Festnetztelefonieanschluss inklusive sämtlicher Gespräche ins deutsche Festnetz (ausgenommen Sonderrufnummern) – zu einem Preis, der bereits deutlich unter der monatlichen Telefonrechnung vieler Bürger liegt. Der herkömmliche Telefonanschluss ist dann nicht mehr erforderlich; die bestehende Telefonnummer sowie das analoge Telefongerät können kostenlos übernommen werden.
Nähere Informationen zur neuen Programmbelegung in Lünen sowie zu Internet und Telefon über Kabel können Kunden unter
www.kabel-aktuell.de abrufen oder bei der Kundenberatung von ish unter 01805/ 663 330 (12 Cent/Minute) erfragen.