ARD-Qualitätsoffensive nun auch beim Digitalempfang im Unitymedia-Kabelnetz

Mehr Programme, mehr Qualität und Service für Digitalzuschauer

- Digitalempfang auch im Kabel voll im Trend – künftig mehr Vorteile für Zuschauer mit digitalem Kabelanschluss
- Umstellung der Digitalen ARD-Kabelkanäle – Unitymedia-Digital-Receiver finden neue Frequenzen in der Regel automatisch
- Im Großteil des Unitymedia-Kabelnetzes bleibt dabei das analoge Kabelangebot unverändert – in einigen Regionen gibt es Veränderungen

Mehr Programme, mehr Qualität und Service für den digitalen Fernseh- und Radioempfang bietet die ARD in Kürze auch allen 4,7 Millionen Kabelhaushalten von Unitymedia: Die bundesweite Qualitätsoffensive der ARD zugunsten des digitalen Fernseh- und Radioempfangs startet auch im Kabelnetz von Hessen und Nordrhein-Westfalen. Erstmals werden die digital verbreiteten ARD-Programme direkt und ohne den bisherigen "Umweg" über Satellit oder Funk dem Kabelnetz von Unitymedia zugeführt. Zugleich erhält die ARD für ihr digitales Programmbouquet ARD Digital mehr Übertragungskapazitäten im Unitymedia-Kabelnetz.

Das digitale Radio-Angebot der ARD kann deshalb von bisher zwölf auf dann 64 Programme erweitert werden. Daneben können alle 18 TV-Programme von ARD Digital, d.h. das Erste, die drei Digitalprogramme EinsExtra, EinsFestival und EinsPlus, alle Dritten Programme, BR-alpha und die kooperierten Programme PHOENIX, KI.KA, 3sat und ARTE künftig in einer verbesserten Bild- und Tonqualität angeboten werden. Des Weiteren können künftig mehr Sendungen mit Dolby Digital-Ton und als Hörfilm (mit beschreibender Tonspur für Sehgeschädigte) ausgestrahlt werden.

"Wir freuen uns, dass die ARD mit ihrer Qualitätsoffensive den Trend zum digitalen Umstieg fördert", kommentiert Parm Sandhu, Geschäftsführer von Unitymedia in Köln, "dies gibt unserer Initiative "Jetzt Digital", die wir im vergangenen Herbst mit Unterstützung der Landesmedienanstalten in NRW und Hessen gestartet haben, zusätzlichen Rückenwind. Seit Start der Initiative wechselten bereits mehr als 370.000 Haushalte im Unitymedia-Netz zum Digitalen Kabelanschluss. Unitymedia Kunden kommen in den Genuss des kompletten digitalen öffentlich-rechtlichen Angebots, und das in kabeltypischer Qualität und Zuverlässigkeit sowie mit entsprechendem Kundenservice."

Für den Qualitätssprung beim Digitalempfang wechseln einige der digitalen ARD-Programme ihre Frequenzen. Bei modernen Digital-Receivern – darunter auch die von Unitymedia für Kabelzuschauer bereitgestellten Geräte – erfolgt die Neueinstellung der ARD-Programme in der Regel automatisch. Der Unitymedia-Infokanal auf Programmnummer 175 blendet außerdem interaktive Informationen für die Aktivierung der neuen Programmliste ein. Bei anderen Geräten müssen die Zuschauer unter Umständen selbst aktiv werden und einen Sendersuchlauf manuell starten. Unitymedia macht die Zuschauer auf die anstehenden Änderungen und Termine aufmerksam.

Im Großteil des Unitymedia-Kabelnetzes bleibt das analoge Kabelangebot unverändert. In bestimmten Regionen von NRW und Hessen, in denen das Kabelnetz noch nicht auf eine höhere Übertragungskapazität umgestellt wurde, muss die zusätzliche digitale Übertragungskapazität durch Reduzierung eines bisher analog genutzten Kanals geschaffen werden. In NRW wird für rund eine Million Haushalte das Bayerische Fernsehen ab dem 27. Mai ausschließlich digital im Unitymedia-Kabelnetz zu sehen sein. In Hessen werden ab dem 19. Mai insgesamt 380.000 Haushalte ein bislang analoges Drittes Programm nur noch digital empfangen können; regional abgestimmt, betrifft dies das NDR Fernsehen (Hessen Süd), das MDR Fernsehen (Hessen Mitte), das Bayerische Fernsehen (Hessen Nord) sowie das WDR Fernsehen (Hessen Ost).

Wichtig: Im Großteil des Unitymedia-Kabelnetzes (rund 70 Prozent) bleibt das analoge Kabelangebot unverändert. In den meisten Ballungsräumen, den "Speckgürteln" der Städte sowie einigen ländlichen Regionen, in denen das Kabelnetz bereits für Internet- und Telefondienste aufgerüstet wurde, finden keine Veränderungen bei den analog verbreiteten Programmen statt. Unitymedia wird die Lokalredaktionen zum Umstellungstermin zeitnah informieren.

Weitere Informationen im Internet:
www.unitymedia.de/info

Informationen zur ARD-Qualitätsoffensive:
www.ard-digital.de/...

Unitymedia Kundenhotline: 01805/678405 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz / Mobilfunkpreis anbieterabhängig)