Schnell, effektiv, nachhaltig – Projektarbeit wie aus dem Bilderbuch

Managementberatung UNITY wird für Logistikprojekt ausgezeichnet

Dieter Schatz und Nicolina Litschgi, beide Geschäftsführer der UNITY Schweiz AG, nahmen die ASCO Zertifizierung in Empfang (PresseBox) ( Zürich, )
Zum „Tag der Beratung“ hat die ASCO, Standesvertreterin der Schweizer Unternehmensberater, die begehrte ASCO Zertifizierung verliehen, mit der jährlich die besten und nachhaltigsten Unternehmenstransformationen in der Schweiz gewürdigt werden. Die Managementberatung UNITY wurde dabei für ein Logistikprojekt bei Mettler Toledo, dem weltgrössten Hersteller von Wägesystemen, mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Im Zuge der Lean Logistics Initiative von Mettler Toledo wurde das Lagervolumen des Zentrallagers stark reduziert und folglich die Lieferfrequenz deutlich erhöht. Das Unternehmen stand nun vor der Herausforderung, der Preiserhöhung insbesondere bei voluminösen Produkten entgegenzuwirken. Mit UNITY ist es gelungen, innerhalb von nur zwei Monaten ein Milk-Run-Konzept auszuarbeiten und zu implementieren – von der Ausschreibung über Verhandlungen mit Dienstleistern bis hin zum Pilot mit vier Lieferanten. Dieser erzielt Einsparungen von ca. CHF 100‘000 pro Jahr.

„Mit diesem hohen „Return on Consulting“ konnten wir die Jury von unserer Arbeit überzeugen. Das Projekt war aufgrund des engen Zeitrahmens sehr herausfordernd. Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit mit Mettler Toledo sowie den externen Dienstleistern und Lieferanten ist es uns jedoch gelungen, ein herausragendes Ergebnis pünktlich und sogar unter der Budgetgrenze zu liefern. Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung, durch die der Erfolg unseres Projekts – über die Anerkennung des Kunden hinaus – noch einmal gewürdigt wird“, erklärt Dieter Schatz, Geschäftsführer der UNITY Schweiz AG.