Ferienfreizeiten neu gedacht

Pro Bono Projekt: Managementberatung UNITY entwickelt neue Strategie für Jugenderholungswerk Hamburg

Das Projektteam (von links nach rechts): Carola Veit (Vorstand JEW), Ulrike Kutsch (Geschäftsführung JEW), Martina Gehrken (Vorstand JEW), Carsten Wode (Geschäftsführung JEW), Jörg Winter (Vorstand JEW), Aileen Schmuck (Senior Beraterin, UNITY) (PresseBox) ( Hamburg, )
Mit einem Pro Bono Workshop zur Absicherung einer zukunftsrobusten Strategie hat die Managementberatung UNITY vergangenen Freitag das Jugenderholungswerk Hamburg e.V. unterstützt. Der Verein bietet Hamburger Kindern und Jugendlichen aus finanziell schwächeren Familien seit über 30 Jahren Ferienfreizeiten an. Finanziert wird dies aus Mitteln der Stadt Hamburg. Das Jugenderholungswerk steht seit einigen Jahren vor neuen Herausforderungen: „Die Akquise und Bindung der ehrenamtlichen Betreuer ist schwieriger geworden und mit deutlich größerem Aufwand verbunden als früher“, erläutert Ulrike Kutsch, pädagogische Leitung beim Jugenderholungswerk. Seit 2003 ist die Zahl der ehrenamtlichen Betreuer deutlich zurückgegangen. Gleichzeitig sank auch die Anzahl der teilnehmenden Kinder. „Vor diesem Hintergrund ist es unerlässlich, dass wir uns über unsere Strategie Gedanken machen, um unsere gesellschaftliche Aufgabe auch zukünftig noch erfüllen zu können. Der pro bono Strategieworkshop mit UNITY hat uns hier deutlich vorangebracht“, freut sich der organisatorische Leiter Carsten Wode. Ziel des Workshops war es, die Probleme des Geschäftsmodells aufzudecken, das Angebot bekannter zu machen und für alle Beteiligten noch attraktiver zu gestalten. „Dazu haben wir gemeinsam u.a. die Kundenprofile Kinder/Eltern und Betreuer des Jugenderholungswerks analysiert. Auf dieser Grundlage haben wir dann neue Ansätze zur Kundenansprache entwickelt, deren Umsetzung nun ansteht“, erklärt Aileen Schmuck, Senior Beraterin bei UNITY, „Wir freuen uns sehr, dass wir die engagierte Arbeit des Jugenderholungswerks mit unserem Projekt unterstützen konnten.“