Story Box-ID: 19264

Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Wirt.-Ing. Johanna Jockwer +49 761 20703412

Portalbuilder für SAP Business One

United Planet bietet mit „Intrexx Xtreme für SAP Business One“ eine nahtlos integrierbare Software zur Erstellung von Enterprise Portalen, Webapplikationen und Webservices an

Enterprise Portale für kleine und mittelständische Betriebe

Enterprise Portale und Webservices sind die Killerapplikationen der Zukunft und schon lange mehr als nur eine Modeerscheinung. Sie berücksichtigen wie kaum eine andere Lösung unternehmerische Anforderungen, vereinfachen Prozesse und sparen Kosten.

Mit Intrexx Xtreme lassen sich Intranets und Enterprise Portale mit allen notwendigen Funktionalitäten erstellen. Die Software verfügt über Komponenten, die auf dem Markt bereits tausendfach erprobt sind und bisher immer „von Hand“ teuer selbst entwickelt werden mussten. Standardmäßig enthalten sind unter anderem eine User- und Rechteverwaltung, viele vorkonfigurierte Group- und Collaboration-Anwendungen und visuelle Layout- und Applikationsdesigner, mit denen Unternehmenslösungen, wie Ticketsysteme für den Kundenservice, SAP Business One-gestütztes Artikelverfügbarkeits- und Reservierungsmanagement für den Vertrieb im Außendienst bis hin zu Shoplösungen für Kunden und Lieferanten in kürzester Zeit realisiert werden können.

SAP Business One ist nach den speziellen Bedürfnissen von dynamischen, aufstrebenden Unternehmen aus dem Mittelstands-Bereich entwickelt worden. Ob zehn oder zweihundertfünfzig Mitarbeiter, SAP Business One unterstützt die Kerngeschäftsprozesse wie Finanz- und Berichtswesen, Vertrieb, Einkauf, Lager und Geschäftspartnermanagement. Mit weltweit über 450 Partnern, 2.700 Kunden und 25 Länderversionen unterstützt SAP Business One kleine und mittelständische Kunden dabei, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und Wachstumschancen zu erschließen. Darüber hinaus ermöglicht die Lösung die Harmonisierung von Betriebsabläufen zwischen Niederlassungen und der Firmenzentrale durch die vorkonfigurierte Integration mit den dort installierten mySAP -Lösungen.

Mit Intrexx Xtreme und SAP Business One lassen sich Daten einfach in Echtzeit konsolidieren und für eine rollenbasierende Nutzung am Arbeitsplatz eines jeden Mitarbeiters aufbereiten. Aber auch Daten aus fremden, so genannten Legacy Systemen, finden ihren Weg in die Gesamtlösung. So können webbasierende Komplettlösungen mit attraktiven Kostensenkungspotentialen für Unternehmen und ein neuer Motivationsfaktor, der die Produktivität der Mitarbeiter steigert, entstehen.

Intrexx Xtreme wurde wie SAP Business One speziell für kleinere und mittlere Unternehmen entwickelt: schnell einführbar, flexibel, einfach anpassbar, leicht verständlich, intuitiv bedienbar sowie budgetschonend. Intrexx Xtreme verfügt über eine durchgängige javabasierende XML- und XSL-Technologie, unterstützt viele Datenbanken und läuft zukunftssicher unter Windows und Linux.
Enterprise Portale und ERP vereint
Intrexx Xtreme enthält speziell für SAP Business One entwickelte Vorlagen und Applikationen zur Erstellung von ganzheitlichen Unternehmenslösungen. Mit SAP Business One können Daten in Echtzeit in personalisierbaren Enterprise Portal/Dashboards zur Verfügung gestellt werden. So erhält jeder Mitarbeiter und jedes Team die Daten, die benötigt werden, um Aufgaben so effizient wie möglich erledigen zu können. Das schafft kurze Bearbeitungszeiten, senkt Kosten und erhöht die Produktivität.

Mit dem Applikationsdesigner von Intrexx Xtreme können beliebige webbasierende Anwendungen und Formulare zur Erfassung (Content Management) oder Visualisierung von Daten, die sich von SAP Business One schnell und einfach integrieren lassen, erstellt werden. Durch offene Technologien lassen sich die mit Intrexx Xtreme und SAP Business One entwickelten Lösungen auch in der Zukunft an neue Herausforderungen anpassen.

Intrexx Xtreme hält verschiedene Werkzeuge bereit, mit denen durchgängige Oberflächen und Arbeitsumgebungen, so genannte Workplaces, entwickelt werden können. Egal ob Webservices oder Enterprise Portals, Intrexx Xtreme ist ein Werkzeug, mit dem e-Business nun auch in kleineren und mittleren Unternehmen überschaubar umgesetzt werden kann. Speziell auf SAP Business One abgestimmte Applikationen schaffen Freiraum für die Gestaltung von Unternehmensprozessen aus einem Guss.

Die Freiburger Software kommuniziert wichtige Informationen an Mitarbeiter, Teams, Niederlassungen und Manager. Webservices werden per Mausklicks in das Portal integriert, Lagerdefizite dem Einkäufer via Email oder neue Umsatzrekorde per SMS dem reisenden Salesmanager auf das Handy übermittelt. Intrexx Xtreme unterstützt auch die standardmäßig enthaltene Alert-Funktionalität von SAP Business One, mit der Geschäftsprozesse von Unternehmen gesteuert werden.

Intrexx Xtreme verfügt über zentrale Schnittstellen, über die in das System individuell eingegriffen werden kann. Die Architektur von Intrexx Xtreme erlaubt es an beliebiger Stelle den Zugriff auf die Daten und die individuelle Steuerung der Verarbeitungswege – egal ob mit JavaScript-Funktionen oder durch die Einbindung eigener Business Logiken. Die offene XML/XSL-Struktur sichert die Unternehmenslösungen in alle Richtungen ab.

Der deutsche Softwarehersteller United Planet gehört mit Intrexx Xtreme zu den Marktführern im Segment der mittelständischen Wirtschaft, den öffentlichen Verwaltungen und Organisationen. Mit der branchenneutralen Standardsoftware lassen sich Intranets, Enterprise Portale und Webapplikationen mit modernsten Funktionalitäten extrem schnell und einfach erstellen und betreiben. Ein Portalaufbau mit Intrexx Xtreme ist exakt kalkulierbar und lässt sich aus vorgefertigten Bausteinen zusammenstellen. Mehrere tausend Unternehmen steuern bereits ihre Geschäftsprozesse über ein Intrexx Portal und profitieren damit von immensen Kostensenkungen.

United Planet gehört zu den wenigen Herstellern, die sich ausschließlich auf die Entwicklung von Portalsoftware spezialisiert haben. Neben der Firmenzentrale in Freiburg steht ein weit reichendes Netzwerk an Partnern und eigenen Consultern bereit, die mit den Kunden individuelle Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse erarbeiten. An drei Standorten in Deutschland und der Schweiz können sich die Kunden umfassend schulen lassen und auf diese Weise ein hohes Maß an Unabhängigkeit von Hersteller und Berater erreichen. In England ist das international agierende Unternehmen seit Anfang 2008 darüber hinaus mit einer selbständigen Niederlassung präsent.

Als einer der Begründer des Marktsegments preiswerter Fertig-Intranets "out-ofthe- box" gehört United Planet mit Intrexx Xtreme mittlerweile zu den Technologieführern. Die javabasierende Software wird komplett auf einer DVD ausgeliefert und läuft unter Windows genauso wie unter Linux oder Sun Solaris.Verschiedene Business Adapter sorgen dafür, dass Fremddaten aus Lotus Notes sowie ERP-Lösungen (z.B. SAP) problemlos in das Intrexx-Portal integriert werden können. Zahlreiche fertig verfügbare Lösungen zum Qualitäts-, Dokumenten- und Prozessmanagement helfen den Unternehmen dabei, ihre internen Arbeitsabläufe zu optimieren.

In immer mehr Betrieben und Organisationen nimmt Portalsoftware inzwischen eine zentrale Rolle ein: Aus dem Intranet von damals ist längst die Schaltzentrale des Unternehmens geworden. Die bieder anmutende Browseroberfläche mit statischen Inhalten hat sich längst in ein lebendiges Interface für sämtliche Business Applikationen und Prozesse gewandelt. Die Möglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt. Anwendungen zu Arbeitsschutz, CRM und CMS sind in einem Intrexx-Portal genauso problemlos möglich wie die Orchestrierung von Web Services und die Automatisierung von Business Prozessen.

Intrexx und United Planet haben national und international mehr als 15 Prämierungen und Innovationspreise erhalten.

Weitere Informationen unter www.unitedplanet.com.