Hausverwaltung leicht gemacht - mit dem Intrexx WEG-Portal von United Planet

Hausverwaltung leicht gemacht (PresseBox) ( Freiburg, )
Der Freiburger Softwarehersteller United Planet hat eine webbasierte Lösung entwickelt, mit der die Verwaltung von Immobilien-Objekten zum Kinderspiel wird. Mit der neuen App-Sammlung lassen sich Informationen, Dokumente und Beschlüsse gemäß Wohnungseigentumsgesetz (WEG) komfortabel auf PC, iPad oder Smartphone organisieren.

Das Intrexx WEG-Portal ermöglicht es kommerziellen und privaten Hausverwaltungen, Objekte sowie Wohn- und Büroeinheiten gemäß gültigem Teilungsplan übersichtlich und transparent zu verwalten. Auch die Eigentumsverhältnisse werden dokumentiert. Jeder Einheit können die Eigentümer zugeordnet und in einer Historie chronologisch gelistet werden. Vorliegende Betriebsabrechnungen lassen sich einfach einbinden und den einzelnen Einheiten zuweisen. So besteht auch bei einem Wechsel von Verwalter und Eigentümer jederzeit größtmögliche Transparenz.

Zum jeweiligen Objekt können die Beschlüsse der Eigentümerversammlungen sowie Gerichtsurteile gespeichert und in Form eines Beschlussbuches gesammelt werden. Dadurch ist die Prüfung von gefassten Beschlüssen und deren Umsetzung in nachfolgenden Eigentümerversammlungen sehr einfach. Außerdem ist es möglich, Beschlüssen, Wohneinheiten und Objekten bei Bedarf beliebige Dokumente - wie Grundbuchauszüge, Teilungsplan, Flurplan etc. - beizufügen. Für die Hausordnung relevante Beschlüsse werden automatisch zusammengefasst und können als Aushang ausgedruckt werden.

Das WEG-Portal basiert auf der plattformunabhängigen Intranet- und Portalsoftware Intrexx und kann zu einem Preis von 289 Euro im Intrexx Application Store für Unternehmensanwendungen erworben werden: www.intrexx.com/weg.

Im Paket enthalten ist ebenfalls eine mobile Version des WEG-Portals, mit der alle Dokumente und Informationen auch per Smartphone und iPad abgerufen werden können. Die Applikation kann als Ergänzungstechnologie auch an SAP Business byDesign angebunden werden. Voraussetzung für den Einsatz dieses Tools ist ein Intrexx Enterprise Portal.