Ansprechpartner:in Herr Dirk Müller +49 761 20703318

Erfolgreiche "Portalvisionen" in Freiburg - Fachkonferenz Portal Visions übertrifft alle Erwartungen

Der Softwarehersteller United Planet sorgt mit seiner Fachkonferenz "Portal Visions 2012" für Aufsehen. Rund 280 Teilnehmer kamen nach Freiburg, um zu sehen, wie modernes Arbeiten mit einem Unternehmensportal heutzutage funktioniert. Am Ende waren sich alle einig: Die Veranstaltung muss im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Am 26. und 27. April 2012 fand mit der "Portal Visions 2012" die erste Freiburger Fachkonferenz rund um das Thema Unternehmensportale statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Freiburger Softwarehersteller United Planet. Das Programm umfasste 30 Vorträge, in denen Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen zeigten, wie sie mit Hilfe eines modernen Unternehmensportals ihre Arbeitsprozesse verbessert und Kosten eingespart haben.

Für viel Aufsehen sorgte bereits der Eröffnungsvortrag von Axel Wessendorf, Lexware-Gründer und Geschäftsführer von United Planet. Er präsentierte den Arbeitsplatz der Zukunft und stellte dabei mit Intrexx Share eine völlig neuartige Social Business Software vor, die die Unternehmen künftig bei der Bewältigung der Informationsflut unterstützen soll.

Ein weiteres Highlight war der Vortrag des Gütersloher Systemlieferanten Nölle + Nordhorn, der den Teilnehmern zeigte, wie er mit Hilfe eines Unternehmensportals innerhalb kürzester Zeit Umsatzzuwächse von über 250.000 Euro erzielt hat.

Das Feedback der etwa 280 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Holland und der Schweiz fiel nach der Veranstaltung einstimmig positiv aus. Egal, ob Geschäftsführer, IT-Leiter oder Intranet-Verantwortlicher, alle möchten im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sein.

Axel Wessendorf freut sich sehr über den Erfolg der Veranstaltung: "Die Portal Visions hat unsere Erwartungen getoppt. Die hohe Besucherzahl zeigt uns, welche Bedeutung unsere Intranet- und Portalsoftware Intrexx inzwischen im Markt hat. Führt man sich vor Augen, dass es unsere erste große Fachkonferenz war und dass viele Teilnehmer eine doch sehr weite Anreise hatten, ist die Zahl von 280 Teilnehmern umso bemerkenswerter. Ich freue mich schon auf die Portal Visions 2013!"

Aufgrund des großen Erfolgs und zahlreicher Anfragen von Seiten der Teilnehmer wird United Planet die Veranstaltung nun regelmäßig organisieren.

United Planet gehört mit über 4.000 Installationen und mehr als 500.000 Nutzern seiner Portalsoftware Intrexx allein im deutschsprachigen Raum zu den Marktführern im Segment der mittelständischen Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und bei Organisationen (z.B. Kliniken). Geführt wird das Unternehmen von Lexware-Gründer Axel Wessendorf.

Mit der plattformunabhängigen Standardsoftware Intrexx lassen sich webbasierende Applikationen bis hin zu kompletten Intranets/Enterprise Portalen mit modernsten Funktionalitäten deutlich schneller erstellen als mit vergleichbaren Programmen wie z.B. Microsoft SharePoint. Intrexx erlaubt die Einbindung vorhandener Daten aus ERP-Systemen, Microsoft Exchange, Lotus Notes etc., die Erstellung produktiver Workflows und die Generierung von mobilen Apps für Smartphones und Tablet PCs aller Hersteller. Im Intrexx Application Store stehen hunderte von fertigen Apps und komplette Portale zum Download bereit.