Story Box-ID: 123836

United Navigation GmbH Zeppelinstr. 41 73760 Ostfildern, Deutschland http://www.united-navigation.com
Ansprechpartner:in Frau Katrin Hilger +49 89 45995420
Logo der Firma United Navigation GmbH

Extrem viel drin, extrem flach: Falk stellt ultraflaches Widescreen-Navi vor

(PresseBox) (Ostfildern, )
Die neuen PNDs der Falk F-Serie sind mit 17 Millimeter Bauhöhe die flachsten und wohl elegantesten Navigationsgeräte in der Widescreen-Klasse – und bieten viele neue Funktionen wie Fahrspurassistent, Text-to-speech und Geschwindigkeitswarner

Falk Marco Polo Interactive stellt mit der F-Serie zwei neue Großbildschirm-PNDs (Personal Navigation Device) vor, die mit nur 17 Millimeter einen neuen Bestwert bei der Bauhöhe markieren. Das silberfarbene Gehäuse ist mit einer Größe von nur 11,8 mal 8,2 Zentimeter für ein Widescreen-Navi sehr kompakt und ausgesprochen elegant. Die Navigationsgeräte mit extra großen 4,3-Zoll-Bildschirmen im 16:9-Format bieten neben einem integrierten TMCEmpfänger für Stauwarnungen einen Fahrspurassistenten, ein neues Schnellzugriffmenü sowie die Ansage von Straßennahmen beim Abbiegen(Text-to-speech) und eine automatische Tag-/Nacht-Umschaltung. Der Falk F3 mit Karten für Deutschland, Österreich und die Schweiz und Hauptstraßen Europas wird für 269,95 Euro, der Falk F5 Europe für 349,95 Euro ab Anfang November erhältlich sein.

Mit dem Fahrspurassistenten bieten die Navigationsgeräte der F-Serie eine neue Funktion, die aktiv die Fahrsicherheit erhöht. Sie erleichtert dem Fahrer die Orientierung auf mehrspurigen Straßen und an komplexen Kreuzungen, indem er auf dem Display in einem separaten Feld anzeigt, auf welche der möglichen Fahrspuren sich der Fahrer einordnen soll. Außerdem zeigt er die noch zu passierenden Kreuzungen und Querstraßen an, um das Abbiegen in die richtige Straße zu erleichtern.

Straßennamen werden komplett angesagt
Auch die neue Text-to-speech-Funktion der F-Serie macht das Navigieren sicherer. Mit ihr werden die Fahrhinweise nicht nur auf dem Display angezeigt, sondern inklusive Straßennamen über Lautsprechen angesagt. Auf Autobahnen kündigt das System sowohl die Richtungsinformationen als auch die Autobahnnummer an, wie beispielsweise „Wechsel auf die A8 in Richtung Stuttgart“. In Städten kann der Fahrer optional einstellen, ob er statt „jetzt rechts abbiegen“ die detailliertere Anweisung „jetzt rechts abbiegen auf Hauptstraße“ hören möchte.

Aktuelle Karten Stand 2008-1
Beide Geräte der F-Serie verfügen über das aktuelle Kartenmaterial 2008-1 für Europa. Die Kartengenauigkeit, besonders in Osteuropa, hat sich im Vergleich zum letzten Kartenstand noch einmal enorm verbessert. Gerade in Tschechien, Ungarn, der Slowakei und Slowenien ist nunmehr eine 100%ige Straßenabdeckung erreicht. Auch in Westeuropa tut sich einiges: So sind in Schweden und Norwegen nun alle Straßen hausnummerngenau erfasst. Der Falk F3 bietet die kompletten Kartendaten für Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie die Hauptstraßen für Westeuropa. Der Falk F5 Europe enthält Detailkarten für 21 Länder Westeuropas. Kartenmaterial für Osteuropa und Nordamerika ist optional verfügbar.

Optimierte Bedienung
Durch das neue ein- und ausklappbare Schnellzugriff-Menü bietet die F-Serie nun die Möglichkeit, während der Navigation einzelne Kommandos, wie beispielsweise die Umkreissuche nach Tankstellen oder Parkplätzen, schnell und direkt auszuwählen. So gelangt man mühelos und ohne langes Suchen direkt zu seiner gewünschten Einstellung. Die neue Menüstruktur der Software ist damit deutlich übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestaltet. Der Zugriff erfolgt einfach durch einen Klick auf die Icons am unteren Bildschirmrand. Die Menü-Icons sind transparent angelegt, so dass man unter den Icons noch die Karte durchscheinen sieht.

Höchstgeschwindigkeitswarner
Neu in der Falk F-Serie ist weiterhin der Höchstgeschwindigkeitswarner. Er warnt akustisch und optisch, sobald die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wird. Bedingte Tempolimits, beispielsweise bei Regen, werden anhand von Icons entsprechend gekennzeichnet. Zeitlich begrenzte Tempolimits werden nur angezeigt, wenn das Tempolimit tatsächlich besteht.

Tag-/ Nacht-Bildschirm-Umschaltung
Ebenfalls als Beitrag zur Fahrsicherheit sieht Falk die automatische Tag-/Nacht-Umschaltung. Die Geräte der F-Serie blenden bei Eintritt der Dunkelheit automatisch den Bildschirm ab. Auch in längeren Tunneln schaltet das Gerät automatisch um. Der Fahrer kann sich so auf das Autofahren konzentrieren und braucht selber keine Einstellung am Navigationsgerät vorzunehmen.

City Guide mit vordefinierten Touren
Die F-Serie ist so flach und handlich, dass sie leicht überall mit hingenommen werden kann. Der integrierte multimediale City Guide informiert und navigiert Unternehmungslustige auf Basis der populären Reiseführer von Marco Polo zu den Highlights und Insider-Tipps europäischer Großstädte. Dadurch wird das Navigationsgerät vom simplen Wegweiser zum Rundum-Reisebegleiter. Mit dem City Guide erfahren Reisende nicht nur, dass das Restaurant nur 200m entfernt ist, sondern auch seine Spezialität, Preisklasse, Öffnungszeiten und Zahlungsmodalitäten. Detaillierte Informationen und Insider Tipps gibt es für 8 Kategorien: Sehenswertes, Museen, Essen & Trinken, Übernachten / Hotel, Einkaufen, Am Abend, Messe & Verkehr, Kunst & Kultur.

Neue, redaktionell erarbeitete Städte- und Landschaftstouren, etwa durch den Berliner Kiez oder die Deutsche Alleenstraße, stehen im Internet zum kostenlosen Download bereit. Das Angebot an vorbereiteten Touren wird laufend erweitert. Der City Guide des Falk F3 umfasst 14 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie redaktionelle Touren. Der City Guide des Falk F5 Europe umfasst 34 europäische Metropolen. Sobald die F-Serie im Handel ist, wird es für Kunden der F-Serie weitere 8 Städte in Österreich und der Schweiz zum kostenlosen Download geben.

Falk Marco Polo Interactive (FM-I) ist ein Unternehmen von MAIRDUMONT mit Sitz in Ostfildern bei Stuttgart. Auf Basis der vielfach prämierten Technologien ist FM-I in folgenden Geschäftsfeldern aktiv: "Navigationssysteme und Dienste für Reisende" mit Produkten wie dem Falk Navigator und Internetdiensten wie Falk.de; "Geografische Informationssysteme (GIS) für Geschäftskunden" mit Produkten wie dem Falk Filialfinder und dem Falk Anfahrtsplaner; "Content" – dem Vertrieb von Inhalten aus dem Portfolio von MAIRDUMONT und dem Bereich "Media", d. h. der Nutzung des Media-Angebots von FM-I für Kommunikationskonzepte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten