Pressemitteilung BoxID: 92222 (United Navigation GmbH)
  • United Navigation GmbH
  • Zeppelinstr. 41
  • 73760 Ostfildern
  • Annette Bolte

Achtung Blitzer!

Falk N-Serie ab sofort mit neuer Software-Version und neuen Karten / Blitzer-Warner und Navi-Manager mit an Bord

(PresseBox) (Ostfildern, ) Wie Navigationsspezialist Falk Marco Polo Interactive mitteilt, wird die Falk N-Serie ab sofort in der Version 4.6 der Software "Falk Navigator" ausgeliefert. Die Geräte der N-Serie bieten jetzt erstmals einen praktischen Blitzer-Warner*, der vor und während der Fahrt vor stationären Verkehrsüberwachungsanlagen und Unfallschwerpunkten warnt. Autofahrer schützen sich so wesentlich effektiver vor unangenehmen Vorfällen im Straßenverkehr. Mithilfe der ebenfalls neuen, mitgelieferten PC-Applikation "Navi-Manager" kann der Nutzer die Daten zu den Überwachungspunkten bequem aus dem Internet laden. Der neue Navi-Manager kann aber noch mehr: mit ihm ist es ein Kinderspiel, die Datenbestände des Falk PND zu verwalten und stets die aktuellsten Informationen auf das Gerät zu laden. So lassen sich z.B. Karten bedienerfreundlich wechseln und Sonderziele oder Software-Updates werden voll automatisch installiert.

Blitzer-Warner für sicheres Ankommen

Der Blitzer-Warner meldet sowohl Geschwindigkeits-Blitzer als auch Ampel-Blitzer. Steht eine stationäre Verkehrsüberwachungsanlage kurz bevor, ertönt ein Warnsignal und es erscheint ein Symbol auf dem Bildschirm. Wie der Fahrer auf die Gefahrenstellen aufmerksam gemacht werden möchte -optisch oder akustisch bzw. beide Warnhinweise gleichzeitig - lässt sich nach Belieben einstellen. So fährt man wesentlich entspannter, stellt sich frühzeitig auf kritische Situationen ein und kann das Fahrverhalten entsprechend anpassen.

Der Blitzer-Warner ist ein Dienst, den Falk seinen Kunden kostenlos zur Verfügung stellt. Vor dem ersten Einsatz des Blitzer-Warners werden die Blitzerdaten einfach mit dem Navi-Manager auf das Navigationsgerät aufgespielt. Der Nutzer kann die Blitzer-Daten unbegrenzt häufig und stets kostenfrei aktualisieren.

Navi-Manager für einfache Datenverwaltung

Der neue Navi-Manager ist eine PC-Anwendung, die der Nutzer auf seinem PC installiert. Das Programm wird mit allen Geräten der N-Serie ab Software-Version 4.6 ausgeliefert. Der Navi-Manager erleichtert den Umgang mit Karten, Daten und Service-Packs enorm. Der Nutzer braucht lediglich die Anwendung auf seinem PC zu starten und wird automatisch über neue Software-Updates oder Service-Packs informiert. Bei Bedarf können diese aus dem Internet heruntergeladen und automatisch installiert werden.

Möchte man beispielsweise Länderkarten von den mitgelieferten CDs aufspielen, so geschieht dies bequem mit wenigen Mausklicks. Auch Städte für den City Guide, Sonderziele, Sprecher oder Blitzerdaten lassen sich problemlos aufspielen, wechseln und wieder entfernen.

Kartenmaterial

Aktuellste Karten der Version "Falk 2007-2" auf der Falk N-Serie sorgen dafür, dass der Benutzer sicher und ohne Umwege ans Ziel kommt. Der Grad der Abdeckung sowie die Genauigkeit der Karten verbessert sich ständig. In Osteuropa hat sich beispielsweise die Anzahl der erhobenen Straßenkilometer im Vergleich zur Vorgängerversion vervierfacht. Auch Westeuropa ist ständig in Bewegung: Allein in Deutschland ändern sich jährlich bis zu 15% der Straßendaten. Präzise Stadtpläne und Karten von Deutschland, West- und Osteuropa werden je nach Ausstattung der Falk N-Serie mitgeliefert.

Verfügbarkeit

Die N-Serie mit der optimierten Falk Navigator 4.6-Version umfasst die Geräte Falk N30, N40, N80, N120 und N200 und ist im qualifizierten Handel erhältlich.

* Rechtlicher Hinweis: Der Betrieb des "Blitzer-Warners" ist im Anwendungsbereich der STVO gemäß § 23 Abs. 1b STVO und in weiteren europäischen Ländern nicht erlaubt. Der Blitzer-Warner darf nur für die Routenplanung verwendet werden und muss während der Fahrt ausgeschaltet sein. Vorraussetzung zur Nutzung ist ein PC mit Windows XP und Internetanschluss.