Pressemitteilung BoxID: 230725 (united-domains AG)
  • united-domains AG
  • Gautinger Straße 10
  • 82319 Starnberg

3 Millionen .eu-Domains: united-domains registriert mit "shortboard.eu" die dreimillionste Europa-Domain

(PresseBox) (Starnberg , ) Der Starnberger Domain-Registrar united-domains AG hat den Rekord geknackt: Die Zahl der angemeldeten Domains unterhalb der europäischen Endung ".eu" hat erstmals die Marke von drei Millionen erreicht.

Zu Wochenbeginn sprang mit der Vergabe des Domain-Namens "shortboard.eu" der Zählerstand der europäischen Domain-Endung erstmals auf den Höchststand von drei Millionen registrierten Internet-Adressen. Inhaber der Domain "shortboard.eu" ist eine Privatperson aus Deutschland.

"Wir sind stolz darauf, dass die dreimillionste Domain über unseren Registrar-Service www.united-domains.de erfolgreich angemeldet wurde", so Markus Eggensperger, Leiter Business Development. "Wir freuen uns auch auf einen weiteren Schritt in der Erfolgsgeschichte von .eu, nämlich auf die bevorstehende Einführung von Umlaut-Domains", so Eggensperger weiter.

Voraussichtlich noch in diesem Jahr können die Internetnutzer damit auch Sonderzeichen wie ä, ü und ö in .eu-Domains verwenden, so dass in Zukunft auch Internet-Adressen wie "müller.eu" in der Adresszeile des Browsers darstellbar sind.

Offiziell gestartet im April 2006, zählt das Europa-Kürzel ".eu" inzwischen mehr registrierte Domain-Namen als die Länder-Endungen von Italien (1,6 Mio .it-Domains), Frankreich (1,3 Mio .fr-Domains) oder Spanien (1,1 Mio .es-Domains). Nur das deutsche Länderkürzel ".de" führt die Europarangliste unangefochten an: über 12,5 Mio .de-Domains schaffen ein dickes Polster und deuten zugleich an, welches Potential für die Zukunft noch in .eu steckt.

Derzeit bietet united-domains in einer befristeten Sonderaktion .eu-Domains zum Preis von EUR 1,- im ersten Jahr an. Weitere Informationen unter: http://www.united-domains.de/...

Pressekontakt:

Markus Eggensperger, Public Relations