Flexible Software erfüllt zentrale Anforderungen
Vor dem Hintergrund der Ende 2004 neu geschaffenen IT-Architektur fiel bei den Verantwortlichen der WinGroup der Entschluss, Adressdaten statt wie bisher batch-orientiert künftig direkt bei Erfassung bzw. Eingabe zu überprüfen. Dieses Vorgehen gewährleistet nachvollziehbare Geschäftsprozesse, die einen echten Mehrwert darstellen. Eine Lösung für ein leistungsstarkes Adressqualitätsmanagement musste ebenso gefunden werden wie eine Strategie, wie sich deren Funktionalitäten in die verschiedenen adressnahen Anwendungen der Unternehmensgruppe integrieren lassen.
Nachdem die Entscheidung zugunsten der Data Quality-Software von Uniserv gefallen war, die mit ihrer offenen Schnittstelle in der Programmiersprache C die Flexibilität für eine zentrale Einbindung mitbringt, entwickelten WinLogic IT-Services und Comporsys gemeinsam den Enterprise Service Bus (ESB); mit der Implementierung von Uniserv auf nur einem lokalen Server ließen sich dabei zusätzliche Kosten und der Aufwand einer Mehrfachimplementierung vermeiden. Jetzt ist es möglich, von den unterschiedlichen Anwendungen auf die Funktionsbausteine dieses zentralen Data Quality-Kernels zuzugreifen. Die neue ESB-basierte Architektur garantiert dabei ein asynchrones Arbeiten sowie die Vermeidung von Redundanzen und Datenverlusten. Die hohe Adressqualität, die wir mit Uniserv sowohl intern als auch extern bieten können, stellt einen deutlichen Mehrwert für uns und unsere Kunden dar", resümiert Harry Neugebauer, Vorstandsvorsitzender der Win.de Portal AG, zufrieden. "Zudem erleichtert sie uns auch, gekoppelt mit dem gewonnenen Know-how, die Vermarktung unserer Dienstleistungen als Marketing- und Sales-Provider."
Hintergrundinformationen WinGroup
Die WinGroup, Hamburg, ist ein Verbund von ISO 9001-zertifizierten Dienstleistungsunternehmen im Bereich Sales & Marketing. Sie wird getragen von der Win.de Portal AG mit ihren Tochtergesellschaften WinMedia GmbH (Dialogmarketing-Agentur), WinLogic GmbH (IT-Dienstleister), WinMail GmbH (Lettershop) und WinFone GmbH (Call Center). Damit deckt die Unternehmensgruppe umfassend und kompetent die Leistungsbereiche Direktmarketing, Customer Care, Fulfillment sowie IT-Services ab und verfügt über alle erforderlichen Ressourcen zur effizienten Umsetzung unterschiedlichster Marketingkampagnen. Weiterführende Informationen sind unter http://www.wingroup.de/ erhältlich.
Hintergrundinformationen Comporsys
Die Comporsys Hansa GmbH, Wedel, wurde 1994 als Tochtergesellschaft der Comporsys AG, Zürich/Schweiz, gegründet und bietet hochqualifizierte Beratungsleistungen basierend auf J2EE Standard-Technologien zur Enterprise Application Integration sowie eine Suite von vollständig J2EE Connector Architecture (JCA/J2CA)-kompatiblen Resource-Adaptern für unterschiedliche Legacy- und ERP-Systeme an. Ausführliche Informationen sind unter http://www.comporsys.de/ erhältlich.